Thread: Alltagsrassismus bei der Wohnungssuche

Chris Schröder 13.04.2023, 14:44 Uhr

Die Wohnungssuche in den Städten ist schon lange keine einfache Angelegenheit mehr. Doch in den letzten Jahren hat sich die Situation noch weiter verschärft. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, während das Angebot an (bezahlbarem) Wohnraum stagniert. Insbesondere für Mieterinnen und Mieter mit geringem Einkommen gestaltet sich die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung zu einem wahren Alptraum. Doch es kommt noch schlimmer: Alltagsrassismus spielt eine zunehmend größere Rolle auf dem Immobilienmarkt. Immer wieder berichten Betroffene davon, dass sie aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe diskriminiert werden. Manche Vermieter und Eigentümer scheinen bei der Wohnungssuche nicht das Individuum, sondern nur die Nationalität oder Hautfarbe im Blick zu haben. Ein Beispiel gefällig? Die Twitteruserin @BaharAslan_ berichtet in dem nun folgenden Thread über ihre Erlebnisse.

Das sagen andere User:

Es ist ein Zustand, der empört und fassungslos macht. Wie kann es sein, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe benachteiligt werden? Doch die Realität sieht leider anders aus: Viele Menschen, insbesondere solche mit Migrationshintergrund, haben es auf dem Immobilienmarkt noch schwerer als andere. Sie werden häufiger abgelehnt oder müssen höhere Mieten zahlen. Auch der soziale Zusammenhalt leidet darunter. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt.

Okay, aber wer hat die Kraft und Zeit dafür?

So ein Zufall aber auch

Ist das schon Stalking oder einfach nur dreist?

Unglaublich, aber wahr

Fair point

Alleinstehende Frauen scheinen es generell schwer zu haben

q.e.d.

Will nur leider niemand wahrhaben

Es ist wichtig, dieses Unrecht sichtbar zu machen

Genau das!


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: Mein Wohnungsgesuch auf eBay-Kleinanzeigen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin