16 treffende Tweets über die Arielle-Neuverfilmung

Wir haben es diese Woche schon ein paarmal in unseren Twitterperlen des Tages thematisiert, aber die Diskussionen nehmen einfach kein Ende. Die Realverfilmung von Disneys „Arielle, die Meerjungfrau“ schlägt noch vor ihrer Veröffentlichung hohe Wellen. Allerdings vor allem metaphorische, denn ein Detail an der Geschichte um die singende Königstochter erregt die Gemüter: Wie der Trailer verrät, wird Arielle nämlich von der schwarzen Schauspielerin Halle Bailey verkörpert. Erwartungsgemäß war das Echo gi-gan-tisch! Ob Disney es auf die voraussehbaren Empörungs- wie auch Begeisterungsstürme und den damit verbundenen Hype abgesehen hat, mögen wir an dieser Stelle nicht sagen. Aber die Tatsache, dass erwachsene Menschen sich über die Hautfarbe eines Fabelwesens entsetzen, bringt auch uns als Shitstorm-Expert*innen durchaus zum Staunen. Auf Twitter ging die auf Meuterei getrimmte Rechts-Bubble sogar so weit, ein paar Tage lang auf ihre Warnungen vor schwerwiegenden Gefahren, die der deutschen Gesellschaft durch Gendern drohen, zu verzichten. Stattdessen dreht sich nun alles um die Traumata, die unseren Kindern durch eine Person of Color droht. Ob es um dieselben Racker geht, die Fischstäbchen essend „Findet Nemo“ schauen, ist uns leider nicht bekannt. Dafür kennen wir aber die wichtigsten Reaktionen, die wir euch nicht vorenthalten möchten!

#1: Lasst uns die Dinge direkt beim Namen nennen

#2: Ob wir den Klimawandel wegsingen können?

#3: Rassismus > Misogynie

#4: Die Expert*innen sind sich einig

#5: Die Heldin, die wir brauchen

#6: Es wurde Zeit

#7: Representation matters

#8: Hat Wolfgang Kubicki (FDP) schon verkündet, aus Protest nur noch Fisch zu essen?

#9: Man muss nur die falschen Leute fragen

#10: Es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten

#11: Zur Entschuldigung: Thomas war in letzter Zeit mit Telegram beschäftigt

#12: Ist die Flosse dann irgendwo zu haben?

#13: Wacht auf, ihr Schwammschafe!

#14: Wenn dein Venn-Diagramm ein einziger Kreis ist

#15: Für die Menschen!

#16: Mit Til Schweiger als Vater!


Wir haben noch einen weiten Weg vor uns:

Thread: Alltagsrassismus

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin