Thread: Ach, du lebst vegan?

Chris Schröder 28.01.2023, 9:16 Uhr

Vegan zu leben war noch nie so einfach wie heute – und dennoch verstehen viele Menschen den Sinn dahinter nicht. Warum ist das so? Vielleicht liegt es daran, dass wir in einer Welt leben, in der Fleisch und Milch immer noch als unverzichtbare Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung gelten. Viele Menschen denken beim Stichwort Eiweiß und Proteine ausschließlich an Tierprodukte. Ein Irrtum: Es gibt jede Menge pflanzliche Eiweißquellen. Richtig kombiniert steht pflanzliches Eiweiß tierischem in nichts nach.

Fleischersatzprodukte wie Tofu, Seitan und Soja-Hackfleisch sind heutzutage in jedem Supermarkt erhältlich und lassen sich genauso lecker zubereiten wie ihre tierischen Pendants. Da macht sogar Grillen Spaß! Auch die Auswahl an pflanzlichen Milchalternativen hat in den letzten Jahren stark zugenommen und bietet für jeden Geschmack etwas. Diese Produkte sind nicht nur gesünder und umweltfreundlicher, sondern auch lecker und vielseitig in ihrer Verwendung.

Doch warum ist es dann immer noch so schwer, sich vegan zu ernähren und warum wollen viele Menschen die Bewegründe dahinter einfach nicht verstehen? Nun, vielleicht liegt es daran, dass wir uns immer noch in einer Gesellschaft befinden, in der das Töten und Verzehren von Tieren als normal angesehen wird. Doch wir sollten uns bewusst sein, dass jede Wahl, die wir treffen, Auswirkungen hat – auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die Tiere. Leider wird es noch ein weiter Weg sein, bis dies in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Und daher finden regelmäßig anstrengende Diskussionen darüber statt, so wie in dem nun folgenden Thread der Twitteruserin @Tofuwa_Bohu. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Klingt bekannt, oder? Dank der Verfügbarkeit von Fleisch-Alternativen und pflanzlichen Milchprodukten ist es einfacher denn je, auf tierische Produkte zu verzichten. In puncto Aufklärung – gerade in Bezug auf Umwelt und Tierleid – gibt es aber noch sehr viel zu tun. Jeder von uns sollte sich bemühen, bewusstere Entscheidungen hinsichtlich seiner Ernährung zu treffen und sich über die Auswirkungen auf seine Gesundheit, die Umwelt und die Tiere im Klaren zu sein. Eine komplette Ernährungsumstellung muss dabei nicht von heute auf morgen passieren. Sie kann auch in kleinen Schritten vonstattengehen. Nachfolgend haben wir noch ein paar Reaktionen anderer Twitteruser*innen für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

14 tierfreundliche Tweets über Vegetarier und Veganer: Wie, du isst kein Fleisch?

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin