Mach doch mal lauter! 16 Tweets übers Radio

Chris Schröder 13.02.2022, 8:37 Uhr

Nach einhundert Jahren Radiogeschichte scheint der Glanz dieses Mediums der Vergangenheit anzugehören. Als am 22. Dezember 1920 die erste öffentliche Rundfunkübertragung eines Weihnachtskonzerts durch den Sender Königs Wusterhausen stattfand, konnte niemand ahnen, dass in der Zukunft jeder seinen eigenen Radiosender in der Tasche haben würde, der gänzlich ohne Moderation und Tonstudio auskommt. Im Zeitalter von Podcasts, Spotify, Apple Music und frei verfügbaren Nachrichten im Internet gibt es kaum noch Anreize, sich von klassischen Radiosendern beschallen zu lassen, noch dazu wo sie wenig Abwechslung bieten und Monate lang dieselben Songs in der Rotation laufen lassen. Das Auto ist wohl der letzte Ort, an dem noch regelmäßig Radio gehört wird, auch weil viele sich auf dessen Verkehrsfunk und Blitzerwarnungen verlassen. Fragt sich nur wie lange noch, denn selbst dort gibt es bereits digitale Alternativen in Form von Apps. Wer weiß schon, ob sich in einhundert weiteren Jahren noch überhaupt jemand daran erinnern kann, wie es war, an einem Knöpfchen zu drehen, um Musik und Nachrichten zu hören. Wir haben uns umgesehen und die besten Tweets übers Radio für die Nachwelt zusammengetragen.

#1: Das ist in der Tat sehr merkwürdig

#2: Warum auch nicht?

#3: Fünf? Es sind nur drei

#4: Jeder darf tragen, was er will

#5: Da ist was dran

#6: Diese Vorhersage hätten wir auch gekonnt

#7: Die Älteren unter uns werden sich erinnern

#8: Dieser Service wird völlig unterschätzt

#9: *summt mit*

#10: Vor Corona undenkbar diese Aussage

#11: Warum das Radio langsam stirbt

#12: Timing ist alles

#13: Denn der Rest ist Despacito in Dauerschleife

#14: Danke, Dave!

#15: Und jetzt alle!

#16: Heute schon alt gefühlt?

Apropros singen, habt ihr heute schon geduscht?

Wer singt denn da? 18 Tweets aus der Dusche

Über den Autor/die Autorin