Die besten Tweets der @tagesschau 2021

Chris Schröder 28.12.2021, 12:08 Uhr

Zu einem richtigen Jahresrückblick gehören natürlich auch echte Schlagzeilen. Und obwohl unsere Satire-Lieblinge von der heute-show, extra3 und Der Postillon sich super dazu eignen, das Jahr Revue passieren zu lassen, darf in unserer jährlichen Retrospektive der Twitteraccount der Tagesschau nicht fehlen, die sich nicht nur dort, sondern auch auf TikTok großer Beliebtheit erfreut. Dabei geht es neben der schlichten Übermittlung von Informationen vor allem auch um die Möglichkeit, den Nutzern der sozialen Medien Gesprächsstoff zu liefern und Meldungen für Diskussionen zitierfähig anzubieten. In der Theorie kann man so in einem virtuellen Streitgespräch seinen Standpunkt entsprechend belegen oder zumindest die Quelle nennen. Dass das in Zeiten von Verschwörungstheorien, Fake News und dem Hass auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer schwieriger wird, liegt nicht an der Tagesschau. Nichtsdestotrotz haben wir mal in unserem Archiv gekramt und geschaut, welche Meldungen und Tweets der Nachrichtensendung im Ersten in diesem Jahr besonders oft diskutiert und geteilt wurden. Nicht immer ging es dabei nur um Schlagzeilen bzw. Nachrichten. Um unseren und euren Blutdruck zu schonen, haben wir das Thema Corona – auch weil es das ganze Jahr über so dominierend war – ausgeklammert. Vorhang auf für die nächste Runde in unserem Twitter-Jahresrückblick.

#1: Am Ende blieben ihm nur noch MySpace und StudiVZ

#2: Das wurde auch höchste Zeit

#3: Nichts Neues, aber musste mal gesagt werden

#4: April, April!

#5: … und damit zur Zielscheibe für Falschinformationen, rechte Medien und alte weiße Männer, die dadurch ihren Status Quo bedroht sehen

#6: Brandmauer gegen Rechts? Eher Maschendrahtzaun

#7: Peinlichste Posse des Jahres

#8: Welches Jahr haben wir noch gleich?

#9: Grillen zirpen, ein Käuzchen ruft

#10: Der Sargnagel für Armin Laschets (CDU) Ambitionen, Kanzler zu werden

#11: Überraschung – junge Menschen finden Geld super

#12: Das meistgeteilte Video des Jahres

#13: Passiert den Besten

#14: Ein Sieg fürs Tierwohl

#15: Und Twitter dreht frei

#16: Die falsch zitierte Quelle antwortet prompt

#17: Kurzer Schockmoment

Danke für eure Aufmerksamkeit. Wem diese Meldungen zu ernst waren, klickt hier mal rein:

Die besten Tweets der BVG 2021

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin