Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? 15 ehrliche Tweets über Vorstellungsgespräche

Katharina Raskob 16.11.2023, 13:07 Uhr

Man putzt sich raus. Nicht nur optisch, sondern auch verhaltenstechnisch: Bloß nicht an den falschen Stellen komisch gucken und bitte bei den gut gemeinten Witzen möglichst überzeugend lachen. Ehrlichkeit ist in Vorstellungsgesprächen hingegen oft nicht die beste Tugend. Denn wer antwortet auf die Frage: „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ schon mit: „Weil mein Leben Geld kostet und ich leider ohne Arbeit keins kriege“. Vielleicht sollte man das einfach mal probieren und dann abwarten, wie das ankommt? Wenn der Chef nicht geschockt vom Stuhl fällt, dann spricht das sicher für die Arbeitsstelle. Auch wenn ihr gerade nicht auf Jobsuche seid, entlocken die besten Tweets zum Thema Vorstellungsgespräche euch sicher das ein oder andere Lachen.

#1: Ist da Platz für zwei?

#2: Richtig, oder?

#3: Ganz neue Perspektiven eröffnet

#4: Ich wünsche mir bessere Fragen, bitte!

#5: I think I spider

#6: Bescheidenheit ist schon mal keine Stärke

#7: Autsch …

#8: Is this the real life?

#9: Sie haben den Job!

#10: Dann den Tanz, bitte

#11: Nach Hause telefonieren …

#12: Gute Frage

#13: Er hat verstanden wie’s läuft

#14: Traut euch!

#15: Bis später!

Ihr habt den Job? Glückwunsch und hier entlang:

Beruflicher Tapetenwechsel: 12 Tweets über neue Jobs

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin