Wo ist eigentlich Olaf Scholz?

Chris Schröder 01.02.2022, 8:37 Uhr

Nein, das wird jetzt kein Spin-off oder Reboot von „Wo steckt Carmen Sandiego?“, obwohl hier zugegebenermaßen ein paar Parallelen auf der Hand liegen. Es geht um Running-Gags und die kennt ja eigentlich jeder aus Film und Fernsehen. Sheldon Cooper musste immer auf seinem Platz sitzen, Mister Beans Minicooper wurde regelmäßig von einem dreirädrigen PKW (dem Reliant Regal) von der Straße gedrängt, bei Asterix & Obelix müssen immer der Barde geknebelt und sämtliche Piratenschiffe versenkt werden, und in der heute-show wird der AfD-Politiker Björn Höcke konsequenterweise Bernd genannt.

Einmal etablierte Running Gags sind schwer totzukriegen, entwickeln sich zum Selbstläufer und bescheren der Person oder fiktiven Gestalt einen enormen Wiedererkennungswert, meist jedoch auf ihre Kosten. Dabei geht der Ursprung des Witzes auf eine überspitzte Eigenschaft ihres Charakters, Verhaltens oder Auftretens zurück. Es steckt also mindestens ein Fünkchen Wahrheit darin. Im Falle unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) ist seine Abwesenheit Gegenstand des Humors. Natürlich bleibt dieser nicht wirklich seinem Amt fern, er macht sich nur halt gerne rar oder steht nicht so präsent im Rampenlicht, wie man es von anderen Politikern gewohnt ist. Das mag per se erstmal keine schlechte Angewohnheit sein, schließlich spielte seine Vorgängerin Angela Merkel (CDU) auch eher die Zurückhaltende und das 16 Jahre lang mit Erfolg. Die Absicht dahinter leuchtet natürlich auch ein: Wenig Angriffsfläche bieten und auf die Sacharbeit konzentriert bleiben. Dass der neue Bundeskanzler gerade auf dem (vorläufigen) Höhepunkt der Coronapandemie da noch eine Schippe Abstand drauflegt, mutet zumindest etwas befremdlich an. Seine drei wichtigsten Ministerinnen und Mister scheinen insgesamt mehr Präsenz zu zeigen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf, dass Olaf Scholz (SPD) den Running Gag des verschwundenen und unsichtbaren Kanzlers verpasst bekam. Eine Tatsache, welche die SPD sicher nicht so toll finden wird, uns jedoch noch viele unterhaltsame Tweets bescheren dürfte. Ein paar davon haben wir hier bereits gesammelt.

#1: War was?

#2: Für den Rest der Parlamentarier jetzt auch

#3: Diagnose: Scholzvorstellungen

#4: Der Kanzler muss natürlich mit gutem Beispiel vorangehen

#5: Vielleicht liegt es auch daran

#6: Gute Frage!

#7: Wir sind gespannt

#8: Und wir dachten, er heißt Schulz

#9: Guter Hinweis! Sollte mal jemand versuchen

#10: Eine alle drei Tage reicht völlig

#11: Schauspieler oder Kanzler, man weiß es nicht so genau

#12: Oder als Kontrolleur im ÖPNV

#13: Das ist nämlich voll unfair

#14: 2022 als Wimmelbild

#15: Eine tolle Vorstellung

#16: Wer hätte das gedacht?

#17: Klingt durchaus plausibel

#18: Eröffnungsfilm auf der Berlinale?


Vielleicht hat er sich ja auch auf dem Weg zum Kanzleramt verfahren:

Dieser Weg wird kein leichter sein: 14 miesgelaunte Tweets über den Weg zur Arbeit

Über den Autor/die Autorin