Wer braucht schon Autos? 16 geräumige Anekdoten über Lastenräder

Katharina Raskob 26.03.2024, 10:20 Uhr

Ihr wohnt in der Stadt und müsst nach Feierabend regelmäßig Kreise durch euer Viertel ziehen, weil ihr anscheinend als letztes nach Hause kommt und alle Parkplätze schon belegt sind? Dann wäre es doch vielleicht eine Idee, aufs Lastenrad umzusteigen. Platzsparend, windschnittig und gerade in der Stadt oft schneller als das Auto. Und keine Angst, selbst mehrere Getränkekisten lassen sich problemlos transportieren und sogar ein Umzug ist kein Problem! Glaubt ihr nicht? Dann werden euch die besten Tweets zum Thema Lastenrad eines Besseren belehren.

#1: Wann steigt die nächste Party?

"Aber zum Getränke kaufen brauchst du schon n Auto oder?" #Lastenrad

#2: Gekauft!

Das Trendprodukt für hippe Großstädtys, denen ein #Lastenrad zu sperrig ist:
Der Cargowalker!

#3: Wie, hier darf man gar nicht parken?

Ich wurde gerade belehrt, dass man überall zwei Minuten stehen bleiben darf. Stell mich demnächst mit dem Lastenrad auf die Autobahn. #runtervomradweg

#4: Beste Fahrgemeinschaft

Es kamen zwei Väter mit einem Lastenrad zum #Elternabend 
Einer fuhr, der andere saß drin.

#5: Schneller als der Blitz

Schornsteinfeger ist gerade da und schwärmt davon, jetzt seit 8 Wochen seine Termine in Wiesbaden mit dem Lastenrad zu machen und er sei noch nie so entspannt und schnell zu Terminen gekommen.

Wollte ihn spontan küssen, aber das war ihm etwas zu viel 🤪

#6: Finde den Fehler!

Ich fasse zusammen: Das Hauptargument gegen einen Zuschuss zum Lastenrad ist, dass es Menschen gibt, die keins brauchen. 

Ich könnte jetzt mit Regionalflughäfen argumentieren. Aber konservative Identitätspolitik ist für Argumente offenbar eh unerreichbar.

#7: Von wegen verkehrssicher!

Risiko Lastenrad: 9 von 10 Fahrern überleben Beschuss mit Marschflugkörper nicht

#8: Umzugsunternehmer der anderen Art

#9: But WHY?

Evolution eines Feindbilds
- um 2010: Latte Macchiato 
- um 2015: Avocadotoast
- um 2019/20: gendern 
- um 2021: Lastenrad

#10: *fasst sich an den Kopf*

Ich sehe täglich Eltern, die ihre Kinder mit dem #Lastenrad zur Schule/Kita bringen, um ne Autofahrt zu sparen. Dass ausgerechnet die jetzt von manchen als Inbegriff des Radikal-Ökos hingestellt werden, ist wohl die konservative Familienfreundlichkeit, von der man so viel hört.

#11: Ernsthaft?

Wer kennt sie nicht? Die mit Lastenrädern zugeparkten Städte während die unauffälligen kleinen Autos sich gefährlich zwischen den Lücken und Nischen bewegen müssen, in der ständigen Angst von einem überproportionierten Lastenrad umgefahren zu werden.

#12: Und war er schneller als die Pferde?

Was Viele ja nicht wissen ist, dass der 4. apokalyptische Reiter auf einem fahlen Lastenrad daher kam.

#13: Zucker!

»Papa, das will ich haben!«
Süßestes Lastenfahrrad ever auf der 
@VELOBerlin
 😍

#14: Nur noch eine Frage der Zeit …

Gerade Super+ für 2,10€/Liter getankt. (Diesel und Super je 2€)

Ich hoffe Porsche entwickelt bereits ein Lastenfahrrad. Ich hab nun Interesse.

#15: Gute Entscheidung

Gerade einen widerlichen Tweet gelesen mit der Frage, wen Frau lieber daten würde: Mann mit Lastenfahrrad oder Mann mit Porsche.

Ziemlich sicher weiß ich, dass ich niemanden daten würde, der solche Fragen stellt.

#16: Ups …

„Ich mag diese neuen mobilen Mülleimer in der Stadt.“

„Das ist ein Lastenfahrrad!“

Falls euer Lastenrad gerade in der Reparatur ist:

13 Tweets aus der Fahrradwerkstatt: Wo die wilden Schläuche wohnen

Mehr lesen über:

, , , ,

Über den Autor/die Autorin