Was heult denn da? 20 Tweets über den #Warntag2022

Chris Schröder 09.12.2022, 8:53 Uhr

Gestern wurden in Deutschland bundesweit die Warnsysteme für den Katastrophenfall getestet. Wie zuvor angekündigt, lösten die Behörden gegen 11 Uhr einen Probealarm aus, der über Warn-Apps, das sogenannte Cell-Broadcasting-System per Warn-SMS und über Medien verbreitet wurde. Vereinzelt kamen auch – so sie denn noch vorhanden und funktionstüchtig waren – auch örtliche Sirenen zum Einsatz. Im Gegensatz zum desaströsen letzten Warntag vor zwei Jahren, darf dieser überwiegend als Erfolg gewertet werden, auch wenn die Meldungen nicht überall funktioniert haben. Aber dafür sind solche Tage ja da, um zu testen, was geht und was nicht. Jetzt müsste man nur noch wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Das erfahren wir dann vermutlich erst beim nächsten oder übernächsten Warntag.

Auf Twitter erfreute sich dieses Ereignis großer Beliebtheit und sorgte für jede Menge Tweets. Die unterhaltsamsten und treffendsten haben wir hier für euch zusammengetragen.

#1: Rote Jogginganzüge gehen immer

#2: Wichtiger Hinweis

#3: Wo bleibt die Petition, dass DAS der neue Warnton wird? (Ton an)

#4: Was für eine Frage!

#5: Die Verwirrung war groß

#6: *sad music plays*

#7: Oh Gott, die Armen

#8: Mysteriös

#9: Ihr kennt das

#10: Au weia

#11: War schön mit dir, Ralf

#12: Bitte beachtet diesen wichtigen Hinweis (Bild anklicken)

#13: Mauuuu

#14: Forever alone

#15: Habt ihr euch auch so erschrocken?

#16: Berechtigte Frage

#17: Staatsbediensteter müsste man sein

#18: Never forget

#19: Falscher Alarm

#20: Och nööö

Wo wir gerade bei schrillen Tönen sind, schaut doch hier noch rein:

13 ehrliche Tweets über Tastentöne

Über den Autor/die Autorin