Thread: Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

Isumi Naka 03.03.2023, 10:46 Uhr

Lange Zeit war es so, dass man in jungen Jahren in einer Firma angestellt wurde und sich dort über die Jahre immer weiter die Karriereleiter nach oben gearbeitet hat. Wenn man irgendwann eine leitende Funktion erreicht hatte, wurden schon die nächsten Ziele für die Zukunft ausgelobt. Mindestens 40 Stunden die Woche und zahlreiche Überstunden waren dabei eine Selbstverständlichkeit, und wer nicht weiter in der Hierarchie steigen wollte, galt schnell als faul oder nicht ehrgeizig genug. Und wer in Teilzeit arbeitete, war sowieso schon unten durch.

Zum Glück ändern sich die Zeiten und für viele haben sich die Prioritäten hin zur privaten Zufriedenheit verschoben. Zeit für die Kinder und eine Ausgeglichenheit von Arbeit und Freizeit spielen oft eine größere Rolle als der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Was antwortet man also auf die typische 90er-Jahre-Bewerbungsgespräch-Frage: „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“ Twitteruserin @fingurplaustert tut sich bei der Beantwortung etwas schwer, denn sie ist mag ihre Arbeit und würde sie einfach gerne weitermachen. Doch kann man das so in einem Bewerbungsgespräch sagen? Die Twittercommunity hat eine eindeutige Antwort darauf, aber lest am besten selbst.

Ein guter Tipp

Manchmal braucht es eine Vision

Karriere ist nicht für jeden das Richtige

Welches Tier wollt ihr sein?

Wirklich schön

Alles Gute!

Manchmal ist es unwichtig, was auf der Visitenkarte steht

So sollte es sein, oder?

Manche Dinge lassen sich besser als Bild ausdrücken


Und jetzt bitte in Englisch:

Die besten englischen Tweets der Woche (4)

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin