Thread: Wir haben vieles in der Pandemie gelernt

Chris Schröder 11.05.2021, 12:03 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz fällt, die Zahl der Neuinfektionen geht endlich zurück und auch auf den Intensivstationen scheint sich die Lage zu entspannen. Deutschland blickt vorsichtig optimistisch dem Sommer entgegen. Endlich wieder in Parks sitzen oder Schlange stehen vor der Eisdiele. Und ja, es erscheint nur natürlich, dass wir erstmal verdrängen, was in den letzten Monaten so alles passiert ist. Trotzdem lohnt es sich, auch noch mal alles Revue passieren zu lassen. Denn Corona allein ist nicht für die Probleme verantwortlich, mit denen wir es zu tun hatten. Vielmehr reift in den meisten von uns die Erkenntnis, dass viele Probleme schon vorher bestanden haben müssen und dadurch nur erst zu Tage gefördert wurden. Die Pandemie hat uns einen Perspektivwechsel beschert, und uns dazu ermutigt, uns nicht nur als einzelne Menschen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes zu hinterfragen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse hat Mario Sixtus in dem nun folgenden Thread zusammengetragen. Wollen wir hoffen, dass wir aus ihnen lernen und es für die Zukunft besser machen. Nicht nur für die nächste Pandemie.

Das haben andere User ergänzt:

Aufgrund seines Inhaltes ist der Thread inzwischen viral gegangen und erhielt jede Menge Zuspruch. Es gab aber auch noch viele zusätzliche Punkte, die im Text nicht beleuchtet wurden oder zu kurz kamen. Wir haben ein paar der wichtigsten Ergänzungen von anderen Usern und Lesern für euch zusammengetragen.

Schön, dass ihr bis hierher gekommen seid, eure Geduld soll natürlich belohnt werden. Deswegen haben wir hier für euch noch diesen Beitrag verlinkt:

Thread: Die Schule brennt

Über den Autor/die Autorin