Thread: Wenn am Elternabend immer die Lehrerin schuld ist

Max Kilian 12.10.2021, 15:11 Uhr

Na, mal wieder mit einem ganz wunderbaren Posten oder Amt vom Elternabend nach Hause gekommen? Tja, Anfängerfehler! Treue Leserinnen und Leser wissen dank unserer Warnungen längst, wie sie sich im abendlichen Klassenzimmer auf häufig viel zu kleinen Stühlen zu verhalten haben. Und nein, einfach gar nicht hingehen ist keine Option. Alkohol übrigens auch nicht, wobei …

Wenn es dann losgeht, kommen sämtliche heiklen Punkte und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler auf den Tisch. Dass am Ende eigentlich immer die jeweilige Lehrkraft an sämtlichen Problemen des Nachwuchses die alleinige Schuld trägt, ist sowieso schon vorher klar. Was bzw. wer denn auch sonst? Twitteruser @gerechtGericht hat die verstörendsten Vorwürfe der Elternschaft seines Elternabend-Besuchs in folgendem Thread gebündelt und uns bleibt nur noch zu sagen: Durchhalten, liebe Lehrkräfte!

Sorry, es war wahrscheinlich auch für ihn die letzte Stunde:

Verdammt, das war aber auch echt zu einfach, oder?

Nein, SO werden Probleme in Deutschland nun wirklich nicht gelöst:

Ihr wisst, was ihr alle für euren nächsten Elternabend braucht, richtig?

Mein Oliver-Justus würde so etwas niemals machen! Und falls doch, ist das ganz klar ihre Schuld!

Was antwortet man darauf?

Alle Reclam-Heftchen fliegen direkt raus:

Warum müssen wir hier an die Wahlpleite der Union denken?

Der ist doch nicht aus Zucker, sondern aus Hamburg:

Muss denn beim Elternabend WIRKLICH auch die Lehrkraft anwesend sein?

Wissen ja die wenigsten:

Doch am Ende sollte man bei allen Negativbeispielen auch an diejenigen Eltern denken, die die Schuld nicht zuallererst bei der Lehrkraft suchen und einfach vernünftig bleiben:

Weil wir auch „der anderen Seite“ des Pults eine Stimme geben wollen:

Thread: Womit man sich beim Elternabend so richtig unbeliebt macht

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel