Thread: Meine erste Begegnung mit einem Reichsbürger

Chris Schröder 31.08.2021, 17:11 Uhr

Laut Angaben des Innenministeriums gibt es bundesweit etwa 20.000 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. Etwa 1.000 davon werden als Rechtsextremisten eingestuft. Die Szene ist zu 75 % männlich und zwischen 40 und 60 Jahre alt. Sie besteht aus verschiedenen Gruppierungen und Einzelpersonen. Diese teilen eine fundamentale Ablehnung der Existenz oder Legitimität der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Gesetze. Lange bevor sie auf Querdenker-Protesten auftauchten, geriet die Reichsbürger-Szene immer wieder wegen ihrer Waffenaffinität in die Schlagzeilen und wird seit geraumer Zeit vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Wer einmal einen Reichsbürger getroffen hat, vergisst das so schnell nicht. So erging es auch dem Richter und Twitteruser @gerechtGericht, der seine Erlebnisse mit diesem besonderen Menschenschlag in dem folgenden Thread ausführlich verewigt hat.

Das sagen andere User:

Tja, was soll man da noch sagen? Dumm gelaufen für den Angeklagten. Hier kommen noch ein paar Userkommentare zum Abschluss.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wer mehr aus dem Richteralltag von @gerechtGericht lesen will, kann sich diesen Beitrag anschauen:

Thread: Leider scheinen sich solche Geschichten nicht oft zu wiederholen

Über den Autor/die Autorin