Thread: Urlaub versprochen

Max Kilian 06.04.2023, 10:26 Uhr

Dass Mitarbeitende in Pflegeberufen systematisch ausgebeutet werden, ist hinlänglich bekannt. Und dennoch bekommen diese Berufe – und vor allem die vielen Menschen, die tagtäglich diesen schweren Tätigkeiten nachgehen – meist nur dann die ihnen zustehende Aufmerksamkeit, wenn wieder eine Landtags- oder Bundestagswahl unmittelbar vor der Türe steht. Was wird da nicht immer alles besonders vollmundig versprochen: Mehr Geld für die Pflege! Mehr Personal in der Pflege! Und natürlich viel, viel bessere Arbeitsbedingungen, klar! Im Nachgang bleibt davon leider meist nicht mehr übrig als warme Worte und natürlich „riesiger Respekt“ vor den Beschäftigten in der Pflege.

Das Entscheidende jedoch: Geändert hat sich am kaputten System bislang herzlich wenig. Personalmangel an allen Ecken und Enden lautet schließlich das einfache wie gefährliche Ergebnis politischer Untätigkeit. Was bzw. eher „wer“ vielleicht aber auch noch eine Rolle spielt, sind die Entscheider in der Pflege. Twitteruser @Kizito5 berichtet in folgendem Thread von seiner Frau, die in der Pflege arbeitet und etwas versprochen bekam.

Bevor wir es vergessen

Leider kein Einzelfall

So schwer es auch fallen mag: Manchmal hilft nur das

Gut, aber dafür gibt es doch alle paar Jahre eine Schachtel Pralinen oder sogar Blumen

So sieht es leider aus

Scheinbar sitzen in den Chefetagen einfach die falschen Führungskräfte

Was soll das?!

Am Ende bleibt festzuhalten: Ja, die Umstände in der Pflege sind besonders schlimm – jedoch keine Ausnahme …

Weil sich ohne leider schlicht und ergreifend gar nichts ändert:

18 solidarische Tweets zum großen Streiktag

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel