Thread: Treffen sich ein QR-Code, ein Screenshot und ein kaputtes Display in der Bahn
Die kuriosesten und absurdesten Gespräche oder Beobachtungen passieren häufig beim Bahnfahren. So auch im Fall von @__ths__, der in seinem Thread über eine Anekdoten mit einem Schaffner berichtet, der einen QR-Code auf einem defekten Smartphone-Display scannen soll. Thank you for travelling with Deutsche Bahn!
Weia… Frau mit Bahnticket auf'm Smartphone mit gebrochenem Glas in der Mitte. Schaffner kann QR Code nicht scannen. Frau bietet an einen Screenshot zu machen, und den Barcode an eine heile Displaystelle zu verschieben. Schaffner Mansplained, dass das nicht ginge, weil … [1/4]
— THS (@__ths__) January 8, 2020
… das Display ja genau in der Mitte des QR-Codes defekt sei. Die Frau lacht, sagt: „Ne, ich mache einen Screenshot und…“ – Schaffner unterbricht sie und sagt, dass das nicht geht, weil das Display *genau* in der Mitte kaputt ist. Das könne der Leser nicht lesen. … [2/4]
— THS (@__ths__) January 8, 2020
… Die Frau hinter der Frau lacht auch. Ich mische mich ein und kläre den Mann auf, dass man das kaputte Glas nicht mit-screenshottet. Er bleibt dabei. Die Frau macht einen Screenshot und verschiebt den Barcode nach unten. Der Schaffner scannt erfolgreich den … [3/4]
— THS (@__ths__) January 8, 2020
… QR-Code, stellt danach aber die steile Behauptung in den Raum, der Scanner hätte nicht den kompletten Code lesen können, aber „ich vertraue Ihnen jetzt mal“. Das ist aber nett, von dem Schaffner… m( [4/4]
— THS (@__ths__) January 8, 2020
Und das sagen andere User:
Übrigens: superclever die Frau.
Chapeau für die kreative Nutzung der Screenshotfunktion.
— Hans Dorsch (@hansdorsch) January 9, 2020
Das ist Schaffnersplaining, kein Mansplaining.
— Noah D. L ノア (@ndlorenor2zorro) January 8, 2020
Weiß nicht, ob das was mit dem Geschlecht zu tun hat. Für mich eher eine ungünstige Mischung aus gefühlter „Machtposition“ und wenig Technikverstand.
— Oliver Erb (@olivererb) January 9, 2020