Thread: Mein Vertrauen ist endgültig gebrochen

Chris Schröder 31.03.2021, 16:42 Uhr

Seit der letzten Ministerpräsidentenkonferenz, auf der die mittlerweile geplatzte Osterruhe beschlossen wurde, ist inzwischen mehr als eine volle Woche vergangen. Eine Woche, in der keine neuen Maßnahmen zur Eindämmung der dritten Infektionswelle beschlossen und sogar bestehende Beschlüsse umgangen oder aufgeweicht wurden. Die Corona-Notbremse, die bei der Lockerungsdiskussion als notwendiges Mittel beschlossen wurde, findet mit Ausnahme einiger weniger Landkreise immer noch kaum Anwendung und schon gar nicht landesweit. Stattdessen laufen immer noch Modellprojekte mit Schnelltests, Bund und Länder schieben sich permanent den schwarzen Peter zu oder suchen neue Sündenböcke für ihre verfehlte und zögerliche Corona-Politik. Ach ja: Querdenker dürfen trotz bewusstem Missachten den Regeln und Auflagen immer noch demonstrieren.

Nicht nur das desaströse Impfprogramm verärgert, auch dass es nach wie vor erlaubt ist, nach Mallorca zu fliegen, stößt vielen sauer auf. Die Akzeptanz für die Corona-Maßnahmen schmilzt ähnlich schnell dahin wie die Umfragewerte der Union im Vorfeld der Bundestagswahl. Intensivmediziner, Wissenschaftler und Gesundheitsexperten und sogar der Gesundheitsminister haben mehrfach betont, dass es ohne einen richtigen bundesweiten Lockdown nicht gehen wird. Die Bundeskanzlerin selbst trat bei Anne Will auf und bekräftigte, dass sie nicht länger tatenlos zuschauen wird. Worauf warten die Verantwortlichen also noch? Wenn alle Intensivbetten belegt sind und die Todeszahlen in die Höhe schießen, wird es längst zu spät sein. Der Twitteruser @Motte hat in dem nun folgenden Thread aufgeschrieben, was viele von uns schon länger denken.

Das sagen andere User:

Natürlich dürfen wir nicht den Mut verlieren oder uns gar der Illusion hingeben, dass es jetzt eh egal ist, ob wir uns an die Corona-Regeln halten oder nicht. Das sehen auch viele Leser dieses Threads so. Schließlich geht es hier immer noch um Menschenleben. Und ja, es ist richtig, dass es durchaus eine gewisse Anzahl von Egoisten und fehlgeleiteten Menschen gibt, die auf alles pfeifen oder zumindest alles zerreden müssen. Aber der Frust über die Politik und die Wut auf Querdenker wird uns nicht retten, so viel steht fest. Seinem Ärger Luft zu machen, kann jedoch sehr befreiend wirken. Wir haben die treffendsten Reaktionen auf diesen Thread hier für euch zusammengetragen.

Hier ist Schluss, aber wenn ihr noch einen Thread zum Thema lesen möchtet, probiert es doch mal mit diesem hier, in dem nicht nur kritisiert, sondern auch gleich vorgeschlagen wird, wie Deutschland es besser machen könnte:

Thread: Es könnte alles ganz anders sein

Über den Autor/die Autorin