Mundschutzlos durch die Nacht: Die treffendsten Tweets zu Mallorca

Mitte Juni hoben die ersten deutschen „Test-Urlauber“ im Flieger Richtung Schinkenstraße und Ballermann ab. Denn „Scheiß‘ drauf! Malle ist nur einmal im Jahr!“ ist schließlich fest im deutschen Grundgesetz verankert. Nun, vier Wochen später, folgt der Kater: Auf Mallorca und den gesamten Balearen-Inseln gilt seit dieser Woche eine strikte und umfangreiche Maskenpflicht. Im Freien muss künftig jeder ab sechs Jahren nahezu uneingeschränkt Nase und Mund bedecken – Ausnahmen gelten lediglich am Strand oder am Pool, beim Essen und Trinken sowie beim Sport und außerhalb von Ortschaften.

Auf Mallorca möchte man so eine weitere Aus- und Verbreitung des Coronavirus unbedingt verhindern und auf gar keinen Fall ein zweites Ischgl riskieren, das Anfang des Jahres als Hotspot für die Ausbreitung des Virus in Österreich und Europa galt. Die in Spanien sehr einflussreiche Tourismusbranche hatte zuvor noch versucht, die strengen Vorsichtsmaßnahmen abzuwenden.

Mit den Schutzmaßnahmen reagiert die dortige Regionalregierung auf die zunehmende Missachtung der bisherigen Corona-Regeln – vornehmlich durch Touristen aus dem Ausland. So wurde auch am vergangenen Wochenende an der Ballermann-Partymeile am Playa de Palma wieder ordentlich und vor allem recht sorglos gefeiert. Abstand? Brauchen WIR nicht! Mundschutz? Wollen wir nicht! Und außerdem ist der doch sowieso nur hinderlich, wenn die Strohhalme aus Krügen oder Sangriaeimern die große Runde machen und man Getränke herumreicht und diese gar miteinander teilt. Dichtes Gedränge, Arm in Arm zwischen und auf den Tischen der Straßenbars, als hätte es das Coronavirus und die schmerzhaften Bilder und Videos aus den schwer betroffenen Gebieten in Norditalien nie gegeben. Manchmal möchte man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Stundenlang!

Doch weil es ja alles nichts hilft, haben wir für euch die besten und treffendsten Tweets über Mallorca gesammelt!

#1:

#2:

Anzeige

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

Anzeige

#8:

#9:

#10:

#11:

Thread: Sie hatte im April COVID-19

Anzeige

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!