Die treffendsten Tweets zum #AstraZeneca-Impfstopp

Chris Schröder 16.03.2021, 9:22 Uhr

Die deutsche Corona-Politik entwickelt sich immer mehr zu einem Fabrikat einer Pleiten-, Pech- und Pannen-AG. Nicht nur, dass man allen Warnungen zum Trotz unsinnige Lockerungen beschlossen hat, die uns tiefer in eine dritte Welle hineinmanövrieren, das deutsche Impfprogramm war von Anfang an ein einziges Desaster. Zu wenig Impfstoff, ein viel zu bürokratisches Verfahren, schlechte Organisation und absolut keine Perspektive, wie es in den nächsten Wochen weitergehen soll. Die Kanzlerin sprach kürzlich noch von zwei bis drei harten Monaten, ehe sich die Impfungen positiv auf den Verlauf der Pandemie auswirken würden. Fachleute des Robert Koch-Instituts erwarten hohe Corona-Inzidenzwerte nach Ostern 2021, die die Werte der Tage nach Weihnachten 2020 übersteigen werden. Zudem warnen Intensivmediziner schon jetzt vor einem drastischen Anstieg der Patientenzahlen in den nächsten zwei Wochen. Ein dritter Lockdown wird also so oder so unvermeidlich sein. Die Maskenaffäre der Union war da nur die Kirsche auf der Spitze eines großen dampfenden Haufens Mist. Gestern Nachmittag wurde dann das letzte bisschen Vertrauen in die deutsche Corona-Politik gegrillt. Nach vielen anderen Ländern und vielem Hin und Her setzt Deutschland nun doch auch die Impfungen mit AstraZeneca aus. Wir haben auf Twitter die treffendsten Reaktionen gesammelt.

#1:

#2:

Mehrere Ländern hatten die Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin bereits vorher ausgesetzt. Es hatte Berichte über Blutgerinnsel gegeben, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten waren, aber nicht häufiger als in der gesamten ungeimpften Bevölkerung. Bei den beobachteten Thrombosen handelte es sich jedoch um eine seltene Form der Blutgerinnsel im Gehirn. Norwegen vermeldete den Tod einer Pflegerin nach der Impfung. In Österreich geht man einem Fall von einer Embolie nach der Impfung nach. Die Zusammenhänge sind jedoch völlig unklar und zur Stunde nicht direkt auf den Impfstoff zurückzuführen. Erst sahen der Gesundheitsminister und das Paul-Ehrlich-Institut keinen Anlass, die Impfungen in Deutschland zu stoppen, gestern begründete Jens Spahn (CDU) den Stopp mit den Worten „Um das Vertrauen in den Impfstoff zu erhalten […]“. Ironischer Weise wird genau dieser Schritt das Gegenteil bewirken

#3:

AstraZeneca hatte ohnehin schon einen schlechten Start. Mangelnde Aufklärung zu den Impfreaktionen seitens der Verantwortlichen, dann die dramatisierten Medienberichte darüber und das Framing als „Nebenwirkungen“, machten das Vakzin von Anfang an zu einem Impfstoff zweiter Klasse. Das Aussetzen und die dazugehörige Begründung des Gesundheitsministers zeigen, dass man eher bereit ist Menschen den großen Gefahren einer Corona-Infektion auszusetzen, als für ein statistisch geringes Gesundheitsrisiko die Verantwortung zu übernehmen.

#4:

Wenn man sich das adressierte Thromboserisiko genauer anschaut, kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Das prominenteste Beispiel eines deutlich höheren Thromboserisikos ohne Aussetzen der Anwendung lieferten gestern gleich dutzende Userinnen und User.

#5:

Wenn man das ganze noch ein bisschen zynischer im Gesamtkontext der Politik unserer Bundesregierung sieht, kann man das natürlich auch so ausdrücken.

#6:

Als wäre das alles nicht schon absurd genug, wurde gestern berichtet, dass es einen Ansturm von deutschen Touristen auf die Flüge nach Mallorca gegeben habe. Die Baleareninsel ist nämlich seit ein paar Tagen kein Risikogebiet mehr. Dreimal dürft ihr raten, was ein ähnliches wenn nicht sogar höheres Thromboserisiko mit sich bringt. Bingo!

#7:

Das Thema Doppelmoral ploppte natürlich auch auf. Schulen und Kitas ohne Testkonzepte zu öffnen, geht in Ordnung, Lockerungen trotz hoher Inzidenzen sind kein Problem und natürlich sollen alle, die kein HomeOffice machen können, auch weiter brav zur Arbeit fahren.

#8:


Man kann der ganzen Situation eigentlich nur noch mit Humor begegnen, was auch viele Twitteruser versucht haben.

#9:

#10:

#11:

So langsam aber sicher beginnt jedoch einigen von uns das Lachen im Halse stecken zu bleiben. Das Vertrauen in die deutsche Corona-Politik ist an einem neuen Tiefpunkt angekommen.

#12:

#13:

Übrigens, wenn man es ganz genau nimmt, gilt das Thromboserisiko auch für den Biontech-Impfstoff. Da steht die nächste Chargenlieferung im April an. Wie wird unser Gesundheitsminister darauf reagieren?

#14:

Vielleicht fehlt der Union einfach nur ein gutes Konzept, um sich wie bei den Maskendeals ein bisschen persönlich zu bereichern? *Zwinkersmiley*

#15:

Aber am aller schlimmsten ist, dass man mit dem Impfstopp den Impfgegnern massiv in die Hände spielt. Da kann man jeden verstehen, der dabei den Mut verliert.

#16:

Wie will man das Vertrauen in den AstraZeneca-Impfstoff überhaupt wieder herstellen? Mit ein paar guten Worten wird es nun nicht mehr getan sein.

#17:

Was passiert jetzt eigentlich mit allen, die schon die erste Impfung bekommen haben? Spätestens zwölf Wochen nach der ersten muss schließlich die zweite erfolgen. Von den vielen abgesagten Impfterminen für diese Woche wollen wir gar nicht erst anfangen.

#18:


Wie es jetzt weitergehen soll, werden die nächsten Tage zeigen. Der Imageschaden für Politik und Vakzin sind enorm. Für die Moral in der Bevölkerung nach dem langen Winterlockdown ist das Ganze eine absolute Katastrophe. Zurücktreten und die Verantwortung übernehmen wird Jens Spahn (CDU) sicher auch nicht. Eines ist aber leider sicher: Sollte das Aussetzen über einen längeren Zeitraum erfolgen, werden definitiv mehr Menschen an Corona als an Blutgerinnseln sterben.

++ UPDATE (16. März 2021 – 16:06 Uhr) ++

Über den Autor/die Autorin