Thread: Ist das so schwer zu verstehen?

Chris Schröder 14.02.2023, 15:33 Uhr

Es ist ein weitverbreitetes Problem: Wie bringt man Berufsleben und Haushalt unter einen Hut? Vor allem, wenn man Kinder hat. Für viele Eltern fühlt es sich manchmal an, als würden sie in einer Art Dschungel leben, in dem sie immer neue Hindernisse überwinden müssen. Die ältere Generation versteht das oft nicht. Work-Life-Balance ist für sie ein Fremdwort. „Früher haben wir einfach funktioniert“, hört man sie sagen. „Da gab es keine Diskussionen. Man hat einfach gearbeitet und fertig.“

Aber das war früher! Heute gibt es immer mehr Aufgaben, immer mehr Anforderungen und immer mehr Dinge, die erledigt werden müssen. Der Haushalt muss organisiert werden, die Kinder müssen bespaßt werden und die Arbeit ruft auch noch. Und dann sind da noch die unvorhersehbaren Dinge des Alltags. Der kranke Nachwuchs, der plötzlich von der Kita abgeholt werden muss. Die Schulveranstaltung, die man einfach nicht verpassen darf. Die kaputte Heizung, die plötzlich das ganze Haus in einen Kühlschrank verwandelt und die repariert werden muss. Solche zusätzlichen Herausforderungen, die uns graue Haare bescheren oder uns den Schlaf rauben, kennen wir alle und sie treten häufiger auf, als uns lieb ist.

Und wir alle sind nur Menschen und manchmal müssen wir einfach akzeptieren, dass wir nicht alles schaffen können. Denn am Ende des Tages ist es das Wichtigste, dass wir glücklich sind – auch wenn der Haushalt mal liegen bleibt. Jetzt müssen es nur noch unsere Eltern und Großeltern verstehen. Der nachfolgende Thread der Twitteruserin @fingurplaustert zeigt, dass es da noch viel aufzuarbeiten gibt. Aber lest selbst.

Wir alle kennen das

Merken wir uns

Vielleicht sollte man die Kids öfter so was klären lassen

Ehrlich währt am längsten

Speichern wir uns auch ab

Genau so ist es

Warum können nicht alle Eltern so sein?

So geht Familie

Wo gibt’s das zu kaufen? (Bild anklicken)

Das ist sehr schade

Guter Konter

Apropos Work-Life-Balance. Das hier dürfte euch noch interessieren:

Thread: Als wären wir Maschinen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin