Thread: Mein Kind ist aktuell krank

Chris Schröder 13.12.2022, 14:08 Uhr

Jedes Jahr im November beginnt die Saison für Atemwegserkrankungen wie Grippe, RS-Virus oder besonders starke Erkältungen. Nach zwei Jahren im Corona-Notfallmodus ist von der einstigen Leistungsfähigkeit vieler Kliniken nichts mehr übrig. Die Pandemie hat in Kombination mit der dürftigen Bezahlung, der extremen Arbeitsbelastung und der geringen Wertschätzung für eine massive Kündigungswelle im Gesundheitswesen gesorgt. Der Pflegenotstand, vor dem seit vielen Jahren gewarnt wird, ist nun bittere Realität. Nur noch wenige wollen die geforderte und frustrierende Akkordarbeit machen: Lange Schichten, zu wenig Zeit am Patienten, Stress und Unmengen an Bürokratie. Das System der Fallpauschalen, das vor rund zwanzig Jahren eingeführt wurde, um die Kliniken wirtschaftlicher zu machen, darf als gescheitert betrachtet werden. Besonders deutlich zeigt sich das am aktuellen Zustand der Kinderkliniken und Kinderarztpraxen. Kaum freie Betten in den Kliniken, die Intensivstationen sind nur noch zu 60 Prozent belegbar – Tendenz fallend – überfüllte Wartezimmer und viele verzweifelte Eltern. Unter ihnen ist die Twitteruserin @MrsMarryPoppins, die darüber den nun folgenden Thread geschrieben hat. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Ihr seid auch Eltern und habt in den letzten Tagen und Wochen Ähnliches erlebt? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar oder tauscht euch mit anderen User*innen aus. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, das lest ihr jetzt. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Da wir gerade beim Thema sind, schaut doch hier noch rein:

Thread: Wegen Erkältung von der Schule abgemeldet

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin