Thread: Hätten Sie einen Moment?

Chris Schröder 16.03.2022, 16:36 Uhr

Das Thema Pflegenotstand mag so manchem zu den Ohren rauskommen, aber wenn wir schweigen, ändert sich natürlich auch nichts. Erst heute konnte man in der Presse lesen, dass laut einer Umfrage viele Pflegekräfte wegen Überlastung und schlechter Bezahlung nach einer neuen Stelle suchen. Und mit „viele“ ist jede vierte Fachkraft gemeint. Schlimmer noch: Vor allem Jüngere wollen die Pflege sogar ganz verlassen. Aktuell fehlen in Deutschland über 200.000 Pflegekräfte, in zehn Jahren werden es sogar bis zu 500.000 sein. Wie die Ampelkoalition dem entgegentreten will, steht zur Stunde noch in den Sternen. Auch von unserem neuen Gesundheitsminister ist dazu bislang nur wenig zu hören. Fakt ist, dass die bisherige Flickschusterei irgendwann einen Domino-Effekt zur Folge haben wird, weil die noch verbliebenen Kolleginnen und Kollegen, die alle Ausfälle kompensieren müssen, aufgrund der Belastung früher oder später ebenfalls ausfallen oder kündigen werden. Was das schon jetzt für die noch verbliebenen Kräfte und die Patienten bedeutet, beschreibt euch nun die Twitteruserin und Pflegefachkraft @Nell781 mit dem nun folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Es ist einfach nur deprimierend und erschreckend, wie schlimm die Situation schon geworden ist. Unsere Hochachtung gilt allen Pflegekräften, die bislang noch nicht das Handtuch geworfen haben. Was die Leserinnen und Leser des Threads zu sagen hatten, haben wir für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Pflege geht es auch in diesem Beitrag:

15 nachdenkliche Tweets über die untragbare Situation in der Pflege

Über den Autor/die Autorin