Thread: Dieses Ding mit der Schule

Chris Schröder 01.01.2022, 13:41 Uhr

Immer wieder liest man, dass durch die Corona-Pandemie die Schwächen des deutschen Bildungssystems erst offensichtlich geworden sind. Dabei waren die meisten Kritikpunkte doch seit Jahren längst bekannt. Für die politischen Akteure bedeutet „Schule“ meist nur ein Ort zum Lernen, obwohl er zuallererst auch Lebensraum und Experimentierfeld für Kinder und Jugendliche ist. Bevor wir also über Lerninhalte sprechen, wie wäre es zu allererst mal mit motivierenden Klassenräumen ohne herabfallende Deckenteile, mit Schulhöfen, die keine Betonwüsten sind, und mit modernen Turnhallen und vor allem sauberen, funktionierenden Toiletten? Da fängt es doch schon an. Wir wissen doch seit Jahren, dass viele unserer Schulen marode und sanierungsbedürftig sind. Die Defizite in der Digitalisierung waren auch lange vor Corona bekannt, auch hier haben die Verantwortlichen gepennt oder wollten lieber sparen. Seit Jahren wissen wir, dass ein späterer Schulbeginn und Ganztagsschulen mit zusätzlichen Freizeitangeboten die Lernbereitschaft der Schüler enorm steigern kann und ihnen bei der Sozialisierung hilft. Die Personaldecke der Lehrerschaft war auch schon vor Corona dürftig. Die Liste der zu verbessernden Dinge ließe sich beliebig fortsetzen: Lehrplan, Lernmittelausstattung, Prüfungs- und Benotungssystem etc. Okay, hier und da gibt es vereinzelte Förderprogramme und Initiativen, die kleinere regionale Veränderungen anstoßen, aber von einer großen, allumfassenden und dringend benötigten Bildungsreform fehlt seit Langem jede Spur. Das zeigt sich vor allem auch im direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern. Die Twitteruserin @murmelschnecke fasst in dem nun folgenden Thread alle wichtigen Punkte kurz und knackig zusammen, die Bund und Länder endlich mal gemeinsam anpacken müssten.

Das sagen andere User:

Damit ist eigentlich alles dabei, was wir seit Jahren wissen. Klar, es gibt sicher auch Ausnahmen und Schulen, die es besser machen. Aber betrachtet man das staatliche Schulsystem deutschlandweit, wird’s schnell deprimierend. Ein paar der treffendsten User-Kommentare haben wir hier für euch zusammengefasst.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zum Thema Schule haben wir noch das hier für euch:

Für uns ist es auch die dritte Welle: Die besten Tweets über Lehrerinnen und Lehrer

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin