Thread: Ich quälte mich heute ins Büro

Chris Schröder 05.07.2021, 17:29 Uhr

Wenn Männer die Periode hätten, gäbe es mit Sicherheit überall kostenlose Hygieneartikel. Sie würden leidend auf Muttis Couch liegen, wären unfähig zu arbeiten und würden mit Tränen in den Augen, Wärmekissen auf dem Bauch und Zeichentrickfilmen in der Glotze darauf warten, ins Licht zu gehen. Ein paar würden sich mit Sicherheit zu einem Tamponvergleich hinreißen lassen oder einen Wettbewerb daraus machen, wie viele Antibabypillen sie auf einmal mit dem Mund fangen können. Okay, okay… das ist vielleicht ein bisschen zu polemisch. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Das Thema Menstruation ist natürlich ernster Natur. Aber noch immer wird die Periode der Frau tabuisiert oder muss als Stigma herhalten. Von den blöden Sprüchen, die sich Menschen mit Uterus von Männern anhören müssen, wenn sie Beschwerden haben, mal abgesehen. Wie reagiert man darauf am besten, wenn nicht mit ein bisschen Polemik und Sarkasmus? Die Twitteruserin @Zwiebelninja hat in dem nun folgenden Thread sehr treffend und bissig zusammengefasst, was es bedeutet, eine berufstätige Frau zu sein, die gerade ihre Regel hat, und warum wir noch viel mehr Aufklärung zu diesem Thema brauchen.

Das sagen andere User:

Die Reaktionen der Leserinnen sprechen Bände. Die meisten Frauen kennen diese Situationen und sind es leid, ignoriert zu werden. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr den Wirbel um die mittlerweile nicht mehr erhältlichen Menstruationshandschuhe verpasst habt, könnt ihr hier mal einen Blick riskieren.

Pinky Gloves Menstruationshandschuhe – Eine bahnbrechende Idee, die keine ist

Über den Autor/die Autorin