Thread: Der Tag nach der Flutkatastrophe

Chris Schröder 19.07.2021, 16:42 Uhr

Wie inzwischen jeder mitbekommen hat, brachte das Tief „Bernd“ vergangene Woche starke Regenfälle nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die zu der verheerenden Flutkatastrophe führten. Auch am fünften Tag nach dem Unwetter sind längst nicht alle Toten geborgen, Hunderte Menschen gelten in beiden Bundesländern noch als vermisst. Wie viele Opfer es genau sind, kann niemand mit Sicherheit sagen, da Handy- und Telefonnetze immer noch nicht überall wieder funktionieren. Die Energieversorger arbeiten auf Hochtouren, um in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten die Stromversorgung wiederherzustellen. Vielerorts kann sogar die Versorgung mit Trinkwasser nicht mehr gewährleistet werden. Viele Menschen in den Landkreisen stehen buchstäblich vor dem Nichts und wissen nicht, wie es weitergeht. Eine der Betroffenen ist @PalinaMilling, die im Kreis Euskirchen wohnt. Was sie am Tag nach dem Unwetter dort erlebt hat, klingt wie das Drehbuch eines Katastrophenfilmes und ist für uns schier unvorstellbar. Diese Erlebnisse hat sie in dem nun folgenden langen Thread festgehalten.

Das sagen andere User:

Da der Thread schon drei Tage alt ist, sind einige Fragen inzwischen beantwortet. So soll es zum Beispiel für die betroffenen Regionen eine Soforthilfe von Bund und Ländern in Höhe von etwa 400 Millionen Euro geben. Andere Fragen sind nach wie vor ungeklärt. Unabhängig davon lässt uns dieser Erlebnisbericht fassungslos zurück. Die meisten Leser reagierten ähnlich. Neben viel Solidarität und Hilfsangeboten, meldeten sich auch andere Betroffene. Ein paar treffende Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wie groß die Rolle des Klimawandels bei der Flutkatastrophe war, kann aktuell nicht genau gesagt werden. Von der Hand zu weisen ist der Einfluß auf das Unwetter aber nicht, da sind sich alle Experten einig. Passend dazu haben wir diesen Beitrag hier für euch verlinkt:

Plötzlich ein weltweites Thema: 15 bittersüße Tweets über den Klimawandel

Über den Autor/die Autorin