Thread: Der Egoismus Einzelner

Manuela Jungkind 13.05.2023, 9:18 Uhr

Wir leben in einer Gesellschaft! Auf Twitter hat sich diese Phrase zu einem gepflegten Bonmot gemausert, das davon zehrt, dass jeder sich ein passendes Adjektiv denken kann. Fakt ist, unsere Gesellschaft ist so eng verzahnt, dass das Handeln des Einzelnen unweigerlich Auswirkungen auf seine Umgebung hat. Instinktiv wissen wir das auch. Das ist der Grund, weshalb die meisten von uns an einer roten Ampel stehen bleiben, obwohl weit und breit kein Auto kommt, sobald ein Kind in der Nähe ist. Eine Gesellschaft erfordert die Rücksichtnahme des Einzelnen zum Wohle aller. Solidarität nennt sich das und ist der Kitt, der eine Gruppe von Menschen zusammenhält. Was passiert, wenn sich Einzelne einfach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entziehen und ihren Egoismus ausleben, hat Twitteruserin @UnicorNikat kürzlich erlebt.

So reagieren andere User*innen:

Auf Twitter gab es viel Zuspruch für diesen Thread. Kein Wunder, wahrscheinlich kennt jeder Situationen, in denen Individuen sich einfach nur egoistisch verhalten und damit für alle anderen Nachteile schaffen. Wir haben es in Corona-Zeiten erlebt, wie sehr es einer Gesellschaft zusetzen kann, wenn Menschen nicht willens sind, ihren Eigennutz zurückzustecken. Und jeder, der schon einmal öffentliche Verkehrsmittel benutzt hat, weiß, wie unermesslich nervig solche Situationen sind. Dementsprechend fielen auch die Kommentare aus. Wir haben ein paar treffende Gedanken festgehalten.

Einführungskurs Empathie für alle, bitte

Ob Sarkasmus hilft?

Hier gibt es keine Gewinner

Und die Fußleiste der Bettdecke oben!


Kann man nervige Menschen nicht einfach weghexen?

Da ist doch was faul: 13 merkwürdige Tweets, die definitiv nicht mit rechten Dingen zugehen

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel