Thread: Danke für nichts

Chris Schröder 17.04.2023, 15:00 Uhr

Habt ihr schon mal etwas in der Öffentlichkeit gefunden, das euch nicht gehört? Vielleicht ein Geldbeutel oder ein Handy? Was macht man da eigentlich am besten? Besonders tricky wird es, wenn man gerade am Bahnhof unterwegs ist. Aber keine Sorge, wir haben da ein paar Tipps für euch parat! Erst mal vorweg: Ihr müsst gefundene Sachen abgeben, das schreibt das Gesetz vor. Also kommt bloß nicht auf die Idee, das Geld aus dem Portemonnaie einzustecken oder das Telefon einfach zu behalten – das wäre Diebstahl und kann euch richtig Ärger einhandeln.

Wenn ihr am Bahnhof seid, gibt es noch ein paar weitere Regeln, die ihr beachten solltet. Die wichtigste: Abgabe bei der Fundstelle! Das ist meistens der Bahnhofsschalter oder ein Fundbüro in der Nähe. Dort wird dann versucht, den Besitzer ausfindig zu machen. Aber was, wenn sich die Fundstelle nicht zuständig fühlt? In genau diese Situation ist kürzlich die Twitteruserin @HDstabil geraten. Wie sie damit umgegangen ist, das lest ihr in dem nun folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Generell gilt natürlich, falls ihr keine Lust oder Zeit für den Umweg über die Fundstelle habt, könnt ihr auch immer die Polizei kontaktieren und so den Fund melden. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn es um eine wertvolle Sache geht oder wenn ihr den Verdacht habt, dass es sich um Diebesgut handeln könnte. Darüber hinaus finden wir die oben beschriebene Lösung allerdings ziemlich kreativ. Und damit sind wir nicht alleine, aber lest am besten selbst.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch noch hier rein:

Ziemlich awkward: 15 unangenehme Situationen, die man hätte vermeiden können

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin