Thread: Du willst in den Urlaub fliegen

Für die Pflegerinnen und Pfleger an den Unikliniken in NRW beginnt heute die zwölfte Streikwoche. Die Verhandlungen um einen Tarifvertrag gingen am Freitag erneut ohne Ergebnis zu Ende. Wann eine Rückkehr zum Normalbetrieb möglich ist, scheint weiterhin nicht absehbar. Zwischenzeitlich hatte es in der letzten Woche so ausgesehen, als wäre eine Lösung möglich. Dabei ist der Hauptstreitpunkt nicht die Bezahlung, sondern wie das Personal entlastet werden kann und wie die Behandlung der Patient*innen verbessert werden muss. Doch ob dies überhaupt eine durchsetzbare Forderung ist, bleibt fraglich, da viele der Kritikpunkte Symptome eines Systemversagens und nicht nur auf den Pflegebereich beschränkt sind. Eine Tatsache, die der breiten Öffentlichkeit gar nicht bewusst ist, weil dies in der Streikberichterstattung schlicht nicht genau genug erklärt wird. Deswegen wollen wir mit euch den nun folgenden Thread von @CaroArt8 teilen, die darin einen treffenden – wenn auch stark vereinfachten – Vergleich versucht, den jeder verstehen kann. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Natürlich kann man es aufgrund der Vereinfachung einen Apfel-Birnenvergleich schimpfen, allerdings ein ziemlich treffender. Und warum auch nicht mal so an die Thematik herangehen, um sie der breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen? Alle bisherigen Versuche haben schließlich nicht gefruchtet. Was die Leserinnen und Leser dieses Textes dazu zu sagen haben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der interessantesten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Thread: Wenn das Kind plötzlich Zahnschmerzen hat

Über den Autor/die Autorin