Thread: Was ich über Corona gelernt habe

Chris Schröder 15.07.2022, 17:12 Uhr

Es sind verrückte Zeiten, in denen wir leben. Gleichbleibend hohe Infektionszahlen, kaum noch Testungen oder allgemeine Schutzmaßnahmen. Der Gesundheitsminister twittert täglich von den Gefahren von Long Covid oder einem drohenden Kollaps im Herbst, gleichzeitig tut er praktisch nichts dagegen, um der aktuellen Lage Herr zu werden. Kranke Kinder werden weiter zur Schule geschickt, Infizierte berichten auf Instagram, dass sie trotzdem in den Urlaub fliegen und die Krankenstände in den Unternehmen weisen Höchstwerte auf. Und mögliche Langzeitfolgen werden größtenteils ignoriert oder kleingeredet.

Corona ist alles andere als vorbei, das Virus wird nur weitestgehend links liegen gelassen und von selbst ernannten Freiheits-Fanatikern, Maskengegnern und Querdenkern als harmloser Schnupfen oder Grippe geframt. Der wissenschaftliche Konsens, basierend auf vorliegenden Daten und Studien der letzten Monate, findet im Alltag längst keine Beachtung mehr. Dabei wäre es so wichtig, sich einige der gesicherten Erkenntnisse vor Augen zu halten, wie zum Beispiel die Effektivität der Schutzfunktion von Masken in Innenräumen oder dass es praktisch keinen Nutzen fürs Immunsystem hat, sich absichtlich zu infizieren. Der Twitteruser @bitboy0 hat in dem nun folgenden Thread alles Wissenswerte über Corona zusammengetragen, was Tausende Wissenschaftler, Virologen und Mediziner in den letzten Monaten erforscht und geschlussfolgert haben. Das sollte jeder von euch gelesen haben.

Das sagen andere User:

Schöne Zusammenfassung, oder? Sicher, einiges wusstet ihr bereits, anderes vermutlich aber noch nicht. Dieser Thread soll vor allem daran erinnern, dass es eine dumme Idee ist, die Gefahr auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein paar Kommentare und Reaktionen anderer Leserinnen und Leser haben wir natürlich auch für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Warum wir gesellschaftlich so schlecht mit Covid klarkommen

Über den Autor/die Autorin