Thread: Christian Lindner (FDP) als Klassensprecher

Chris Schröder 02.09.2022, 14:22 Uhr

Seit dem 7. Dezember 2013 ist er Bundesvorsitzender der Freien Demokraten und seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister der Finanzen im Kabinett von Olaf Scholz (SPD). Er wird von vielen gehasst, ausgelacht und auch ein bisschen gefürchtet. Nein, es ist sicher nicht leicht, Christian Lindner (FDP) zu sein. Sicher, mit dem passenden Schwarzweiß-Filter ist er rein optisch gesehen über jeden Makel erhaben, wenn da die liebe (Klientel-)Politik und seine Lobbyverbindungen nicht wären. In ihrer Essenz immer darauf bedacht, die herrschende Umverteilung nach oben zu unterstützen und zu erhalten oder Armut als Faulheit zu framen. Denn Probleme sind ja bekanntlich nur dornige Chancen, weiß ja jeder. Charismatisch und wortreich mag er sein, der Christian, aber emphatisch das ist er ganz sicher nicht. Und so bleiben eigentlich nur zwei Szenarien übrig, wie sich der frisch gebackene Ehemann der Politikjournalistin Franca Lehfeldt – mit praktischer Verbindung ins Axel-Springer-Haus – selbst sehen mag. Entweder ist er sich völlig bewusst, was er tut und was für eine Politik er betreibt, welches Menschenbild er vorlebt und dass er damit womöglich dem Vertrauen in unser politisches System schweren Schaden zufügt. Möglichkeit Nummer zwei, auch wenn sie unwahrscheinlich ist: Er ist der am schlimmsten missverstandene Politiker der letzten Jahre, der seine Nächstenliebe nur nicht so richtig zeigen kann und von der Wirtschaft sowie seinen Kollegen böse übers Ohr gehauen wird.

Wenn ihr eine dritte Möglichkeit wisst, könnt ihr diese gern in unseren Kommentarspalten hinterlassen. Wir übergeben das Wort an dieser Stelle lieber an den Twitteruser @mondschaf23, er euch auf sehr unterhaltsame Weise zu erklären versucht, wie unser Finanzminister so tickt und agiert. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Versteht eigentlich jedes Kind, oder? Wir fanden diesen Thread auf jeden Fall sehr treffend. Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, darf hier natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Ein paar der besten und treffendsten Antworten lest ihr jetzt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht interessiert euch ja noch das hier:

Thread: Mit dem 9-Euro-Ticket in die Stadt

Über den Autor/die Autorin