
Nur noch gut zwanzig Tage bis Ende August, dann ist es mit dem 9-Euro-Ticket auch schon wieder vorbei. Der Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) nennt es zwar einen „Riesenerfolg“, stellt sich aber bei der Frage nach einer Verlängerung auf die Seite des Finanzministers, der bereits signalisiert hat, dass es eine Verlängerung nicht geben wird. Es sei zu teuer, nicht finanzierbar und setze die falschen Anreize, ja sogar von einer Gratismentalität ist die Rede. Nicht fair findet es Christian Lindner (FDP) obendrein, weil er meint, die Menschen auf dem Land könnten es nicht im selben Umfang nutzen wie die Menschen in der Stadt. Aber stimmt das denn auch? Sicher, der Ausbau des ÖPNV auf dem Land lässt stark zu wünschen übrig, aber ist das auch ein Beweis dafür, dass die Menschen ihn weniger in Anspruch nehmen können? Nicht nur wir halten das für ein Strohmann-Argument, um nicht zu sagen, dass es eigentlich großer Humbug ist. Genauso gut könnte man behaupten, dass die meisten Menschen damit eigentlich nur nach Sylt fahren wollen. Aber da wir selbst Stadtmenschen sind, lassen wir an dieser Stelle jemanden zu Wort kommen, der direkt betroffen ist und dagegenhält. Vorhang auf für die Twitteruserin @juliannyca und ihren Thread über die Sinnhaftigkeit des 9-Euro-Tickets für Menschen auf dem Land. Mit den besten Grüßen an die FDP.
Wenn ihr nicht versteht, warum Leute in der #Oberlausitz das #9Euroticket mögen, kurzer 🧵
Ich wohne auf dem Dorf und fahre zwei, drei Mal die Woche in die 10 km entfernte Stadt. Dafür kaufe ich im Normalfall zwei Einzelfahrten à 3,20 € (hin+zurück). Macht 13–19 €/Woche. 1/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Wenn ihr nicht versteht, warum Leute in der #Oberlausitz das #9Euroticket mögen, kurzer 🧵
Ich wohne auf dem Dorf und fahre zwei, drei Mal die Woche in die 10 km entfernte Stadt. Dafür kaufe ich im Normalfall zwei Einzelfahrten à 3,20 € (hin+zurück). Macht 13–19 €/Woche. 1/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Mal abgesehen davon, dass das 0,32 € pro Kilometer sind, also nicht weniger, als ich selbst bei großzügiger Rechnung mit dem Auto verfahre, fragt ihr euch natürlich: Warum kauft er nicht einfach ein Monatsticket? Damit könnte er auch am Wochenende Ausflüge machen. 2/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Mal abgesehen davon, dass das 0,32 € pro Kilometer sind, also nicht weniger, als ich selbst bei großzügiger Rechnung mit dem Auto verfahre, fragt ihr euch natürlich: Warum kauft er nicht einfach ein Monatsticket? Damit könnte er auch am Wochenende Ausflüge machen. 2/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Da habt ihr aber nicht mit meinem Verkehrsverbund, dem ZVON, gerechnet. Der bietet schon Monatstickets an, das ist es nicht. Aber die sind STRECKENGEBUNDEN! Für meine Strecke sind das 75 (!) Euro, das sind 12 Euro weniger als ein Monatsticket für Leipzig! 3/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Da habt ihr aber nicht mit meinem Verkehrsverbund, dem ZVON, gerechnet. Der bietet schon Monatstickets an, das ist es nicht. Aber die sind STRECKENGEBUNDEN! Für meine Strecke sind das 75 (!) Euro, das sind 12 Euro weniger als ein Monatsticket für Leipzig! 3/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Wobei ich damit in Leipzig natürlich im ganzen Stadtgebiet fahren kann und das sogar NACHTS 😱 Nachts fährt bei uns nichts. Damit sich das Monatsticket „lohnt“, müsste ich 24 Mal die Strecke fahren, also mehr als dreimal die Woche. Will ich aber gar nicht. 4/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Wobei ich damit in Leipzig natürlich im ganzen Stadtgebiet fahren kann und das sogar NACHTS 😱 Nachts fährt bei uns nichts. Damit sich das Monatsticket „lohnt“, müsste ich 24 Mal die Strecke fahren, also mehr als dreimal die Woche. Will ich aber gar nicht. 4/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Dafür wöllte ich vielleicht auch ab und an mal woanders hin fahren. Vielleicht jemanden besuchen oder so. In Görlitz zum Beispiel. Tja, da kommen dann halt Einzelfahrscheine auf die 75 Euro oben drauf. Oder…! 5/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Dafür wöllte ich vielleicht auch ab und an mal woanders hin fahren. Vielleicht jemanden besuchen oder so. In Görlitz zum Beispiel. Tja, da kommen dann halt Einzelfahrscheine auf die 75 Euro oben drauf. Oder…! 5/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Oder ich kaufe eine Monatskarte für den ganzen Verbundraum. Was kostet die? 183 Euro. Richtig gelesen. Das sind immerhin 30 Euro weniger als die Monatskarte für GANZ BRANDENBURG UND BERLIN (aber nur, wenn ich die nicht im Abo kaufe). 6/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Oder ich kaufe eine Monatskarte für den ganzen Verbundraum. Was kostet die? 183 Euro. Richtig gelesen. Das sind immerhin 30 Euro weniger als die Monatskarte für GANZ BRANDENBURG UND BERLIN (aber nur, wenn ich die nicht im Abo kaufe). 6/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Für nur 183 € kann ich dann aber immerhin in der ganzen Oberlausitz überall hinfahren! Also außer nachts. Und maximal (!) stündlich, am Wochenende eher aller drei Stunden. Und auch gar nicht in der ganzen Oberlausitz, weil… 7/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Für nur 183 € kann ich dann aber immerhin in der ganzen Oberlausitz überall hinfahren! Also außer nachts. Und maximal (!) stündlich, am Wochenende eher aller drei Stunden. Und auch gar nicht in der ganzen Oberlausitz, weil… 7/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
…, ja weil der Landkreis Bautzen auch 14 fucking Jahre nach der Kreisreform noch zu 2 verschiedenen Verkehrsverbünden gehört! Wenn ich also nach Kamenz will (17 km) oder auch nur zum nächsten Netto nach Panschwitz (8 km), brauche ich trotz 183 € einen ANSCHLUSSFAHRSCHEIN. 8/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
…, ja weil der Landkreis Bautzen auch 14 fucking Jahre nach der Kreisreform noch zu 2 verschiedenen Verkehrsverbünden gehört! Wenn ich also nach Kamenz will (17 km) oder auch nur zum nächsten Netto nach Panschwitz (8 km), brauche ich trotz 183 € einen ANSCHLUSSFAHRSCHEIN. 8/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Der Verbandsvorsitzende beider Verbände (VVO und ZVON) war eine Zeitlang der selbe Mensch – der Bautzner Landrat. Hat nichts gebracht. Im VVO haben sie übrigens TarifZONEN. Monatskarte für eine ganze Tarifzone: 53 €. Oder für Dresden: 66,40. Besser. 9/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Der Verbandsvorsitzende beider Verbände (VVO und ZVON) war eine Zeitlang der selbe Mensch – der Bautzner Landrat. Hat nichts gebracht. Im VVO haben sie übrigens TarifZONEN. Monatskarte für eine ganze Tarifzone: 53 €. Oder für Dresden: 66,40. Besser. 9/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Solche Monatskarten für Städte gibt es übrigens im ZVON auch – 43 Euro für Bautzen (38.000 Einwohner, 6 Buslinien, kein Nachtverkehr 🤡Zum Vergleich: Eine Monatskarte für Leipzig (!) kostet nur das Doppelte. 10/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Solche Monatskarten für Städte gibt es übrigens im ZVON auch – 43 Euro für Bautzen (38.000 Einwohner, 6 Buslinien, kein Nachtverkehr 🤡Zum Vergleich: Eine Monatskarte für Leipzig (!) kostet nur das Doppelte. 10/
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Und jetzt fragt nochmal, warum erwachsene Menschen (für Schüler und Azubis gibt es passable Angebote) hier kaum den ÖPNV nutzen – bzw. es erst seit dem #9Euroticket tun. Sie werden durch die irrsinnige, realitätsfremde Tarifgestaltung aktiv davon abgehalten! 11/11 – ENDE.
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Und jetzt fragt nochmal, warum erwachsene Menschen (für Schüler und Azubis gibt es passable Angebote) hier kaum den ÖPNV nutzen – bzw. es erst seit dem #9Euroticket tun. Sie werden durch die irrsinnige, realitätsfremde Tarifgestaltung aktiv davon abgehalten! 11/11 – ENDE.
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 8, 2022
Das sagen andere User:
Die Zahl der Bahnreisenden ist auf längeren Strecken aufgrund des 9-Euro-Tickets übrigens deutlich gestiegen. Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamts zeigt es deutlich: Mehr Menschen nehmen auf dem Land die Bahn. Insofern ist das Argument von Christian Lindner eigentlich doppelt und dreifach widerlegt. Dass er seine Meinung ändern wird, darf allerdings bezweifelt werden. Und trotzdem legen wir hier noch eine Schippe drauf und zeigen euch, was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten:
Genau das.
— Rosenkohl mit Körrie | 芽キャベツ (@_rosenkohl_) August 10, 2022
Genau das.
— Rosenkohl mit Körrie | 芽キャベツ (@_rosenkohl_) August 10, 2022
Wohnort-Arbeit 20 min. Monatsticket 115€.
Parallel läuft eine Autobahn.
Die ist jeden Tag verstopft und soll jetzt ausgebaut werden. Kosten: Eine viertel Milliarde.
— Der P hat Ideen. 🌻 🐘 (@JPProeger) August 9, 2022
Wohnort-Arbeit 20 min. Monatsticket 115€.
Parallel läuft eine Autobahn.
Die ist jeden Tag verstopft und soll jetzt ausgebaut werden. Kosten: Eine viertel Milliarde.— Der P hat Ideen. 🌻 🐘 (@JPProeger) August 9, 2022
Selbst nach der Tarifzonenreform ist der VVS immer noch eine viel zu teure und auch unzuverlässige Angelegenheit. Und wie du sagst: will ich meine Freundin in Reutlingen besuchen, bin ich schon im naldo.
— 🧡⛵️🚑(((Silent in Flames)))❤️✊😉 (@SilentInFlames) August 9, 2022
Selbst nach der Tarifzonenreform ist der VVS immer noch eine viel zu teure und auch unzuverlässige Angelegenheit. Und wie du sagst: will ich meine Freundin in Reutlingen besuchen, bin ich schon im naldo.
— 🧡⛵️🚑(((Silent in Flames)))❤️✊😉 (@SilentInFlames) August 9, 2022
Dass das #9EuroTicket von der Bevölkerung nicht nur wg des geringen Preises sondern v.a. auch wg der Einfachheit nachgefragt wird, kann ein Politiker, der in diesem deutschen Tarifdschungel noch nie rätselnd vor einem Automaten gestanden hat, ganz offensichtlich nicht verstehen!
— Christina Müller (@Christi53288431) August 9, 2022
Dass das #9EuroTicket von der Bevölkerung nicht nur wg des geringen Preises sondern v.a. auch wg der Einfachheit nachgefragt wird, kann ein Politiker, der in diesem deutschen Tarifdschungel noch nie rätselnd vor einem Automaten gestanden hat, ganz offensichtlich nicht verstehen!
— Christina Müller (@Christi53288431) August 9, 2022
Das versuch ich dem ja schon seit Tagen nahezubringen, aber ich erreiche ihn einfach nicht. Allerdings, so oft wie der hier drunter erwähnt wird, wird’s vielleicht jetzt was.
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 9, 2022
Das versuch ich dem ja schon seit Tagen nahezubringen, aber ich erreiche ihn einfach nicht. Allerdings, so oft wie der hier drunter erwähnt wird, wird’s vielleicht jetzt was.
— Julian Nyča 💙💛 (@juliannyca) August 9, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema haben wir noch das: