Thread: Beziehung mit einem Narzissten

Chris Schröder 12.05.2022, 16:35 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert pathologischen Narzissmus, manipulierendes Verhalten und Gaslighting.

Narzissmus ist per se keine schlechte Eigenschaft. Vielmehr bezeichnet es ein Persönlichkeitsmerkmal, das recht weit verbreitet ist. Wer ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein hat, begeisterungsfähig ist und sich gut durchsetzen kann, besitzt in der Regel dieses psychologische Merkmal. Das ist von Vorteil, weil man mit den genannten Eigenschaften charismatisch wirkt und damit andere in seinen Bann ziehen kann. Problematisch wird es erst, wenn diese überhandnehmen und den Betreffenden oder sein Umfeld belasten. Dann spricht man von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die mit einem gewissen Größenwahn einhergeht. Betroffene sind süchtig nach Komplimenten, Aufmerksamkeit und halten sich für extrem wichtig. Die Bedürfnisse der Menschen in ihrem Umfeld werden nicht wahrgenommen oder als unwichtig angesehen. Leistungen und Erfolge anderer werden abgewertet, um sich selbst größer und besser zu fühlen. Zudem nutzen pathologische Narzissten ihre Mitmenschen oft schamlos aus. Allerdings sind sie gar nicht so selbstbewusst, wie man meinen könnte. Eine negative Bemerkung oder gar Kritik bringt einen Narzissten schnell aus der Fassung und sorgt für emotionalen Stress, Wutausbrüche oder das Flüchten in eine Opferrolle.

Deswegen fühlt sich der Narzisst in einer Umgebung am wohlsten, die er kontrollieren oder steuern kann und tut dies auch. In Beziehungen zeichnet sich dies zudem häufig durch seelische Gewalt wie Gaslighting ab, die dabei hilft, seine Kontrollsucht zu befriedigen. Auch körperliche Gewalt kommt nicht selten vor. Enge Freunde, Partner oder gar Kinder versucht ein pathologischer Narzisst zu isolieren und für sich allein zu haben. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Gleichzeitig werden sie für das Erreichen seiner Ziele instrumentalisiert und – wie bereits oben beschrieben – ausgenutzt. Die Opfer von solchen Narzissten brauchen oft Jahre, um sich ihrer Manipulation bewusst zu werden und sich zu befreien. Mit den Folgen kämpfen sie meist ein Leben lang. Der nun folgende Thread von @MSucrier liefert euch dafür ein erschreckendes Beispiel.

Das sagen andere User:

Kennt ihre jemanden, dem es ähnlich ergangen ist oder habt ein solches Verhalten sogar selbst erlebt? Hinterlasst uns einen Kommentar, wenn ihr mögt, und tragt so dazu bei, über dieses Thema aufzuklären und zu sensibilisieren! Was andere Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, erfahrt ihr jetzt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier mal rein:

Thread: Setzt einen Schlussstrich, auch wenn es wehtut

Über den Autor/die Autorin