Lappen weg: Amthor wegen Raserei verurteilt

Chris Schröder 18.11.2021, 9:37 Uhr

Wegen zu schnellen Fahrens muss der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) seinen Führerschein für einen Monat abgeben und eine Strafe von 450 Euro zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Verurteilt hat ihn dazu das Amtsgericht Pasewalk, weil er das auferlegte Bußgeld nicht akzeptieren wollte, nachdem er im vergangenen Jahr mit rund 120 Kilometern pro Stunde durch eine Tempo-70-Zone gefahren war. So weit, so unspektakulär. Das Pikante daran ist jedoch, dass er, obwohl es ein sehr aussagekräftiges Blitzerfoto geben soll, die Sache seinem Anwalt übergeben hat, um das Bußgeld anzufechten und das Ganze nicht im Mindesten unanständig findet. Mal abgesehen davon, dass das verhängte Bußgeld in Vergleich zu seinem Einkommen eher Peanuts sein dürften, spricht das natürlich Bände über sein Verständnis von Moral. Und natürlich springt das Internet darauf an, weil Amthor ja auch schon in der Vergangenheit nicht gerade als Vertreter von Moral und Anstand geglänzt hat. Bittersüße Ironie, wenn man bedenkt, dass die Sache gar nicht erst ans Licht gekommen wäre, wenn er die Strafe einfach bezahlt hätte. Wir haben uns auf Twitter ein bisschen umgesehen und diese treffenden Tweets für euch ausgewählt.

#1: Schnell zu Pay’n’Spray

#2: Kann man so unterschreiben

#3: Was finden die Mitglieder der Union eigentlich unanständig?

#4: Huiiii

#5: Wir sind schwer dafür

#6: kchkchkchkch

#7: Ulf Poschardt schreibt schon an einer Helden-Kolumne

#8: Im Autoland Deutschland undenkbar

#9: Kaum zu glauben, aber wahr

#10: Man muss das ja auch positiv sehen

#11: Kann jedem mal passieren

#12: Deutsche Leitplankenkultur

#13: Aber er ist doch noch jung

#14: Der Streisand-Effekt lässt grüßen

Wo wir gerade bei der StVO sind, wie wäre es mit diesem Beitrag hier?

Hier gilt die Straßenverkehrsordnung! 15 absolut klischeefreie Tweets über Deutsche

Über den Autor/die Autorin