Ehrentag der schwarzen Katze: Die besten Tweets über Katzen

Da alle Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer eh schon längst auf den Beinen sind – Katzen haben schließlich auch am Samstag ab spätestens halb 6 unaufschiebbaren Hunger – müssen wir Euch zumindest nicht mehr wecken. Wir Ihr sicherlich alle wisst, feiern unsere Tierfreunde in Amerika heute den ‚Ehrentag der schwarzen Katze‘ (Black Cat Appreciation Day).

Leider hat der heutige Aktionstag einen recht ernsten Hintergrund, denn schwarze Katzen verfügen auch heute, im Jahr 2019, nach wie vor nicht über einen allzu guten Ruf. Für zahlreiche Menschen steht eine schwarze Katze für Unglück und Pech, was natürlich ausgemachter Unsinn ist. Aber wie das mit Unsinn eben immer so ist, hat sich auch dieser Irrglaube fest in den Köpfen der Menschen verankert und über die Jahre weiter verbreitet. Speziell in Europa wurde die Katze im späten Mittelalter geradezu verteufelt und so stand eine schwarze Katze schnell für das Symboltier der schwarzen Magie.

Doch das „Beste“ kommt noch: In Zeiten, in denen Hexenverfolgungen auf der Tagesordnung standen, lebten Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer durchaus gefährlich. Neben der Weisheit, dass die Erde eine Scheibe ist, wusste man damals nämlich auch, dass Hexen die Gestalt von schwarzen Katzen annahmen. Jeder, der also eine (schwarze) Katze bei sich zuhause hatte, konnte zum Tode verurteilt werden. So viel zu „damals war alles besser“.

All diese mittelalterlichen Überlieferungen reichen unverständlicherweise bis in unsere Zeit hinein und führen schließlich dazu, dass schwarze Katzen in Tierheimen leider meist schlechtere Chancen auf eine Vermittlung haben als ihre andersfarbigen Artgenossen. Habt dies bitte im Hinterkopf, wenn Ihr das nächste Mal eine Katze aufnehmen wollt.

Wir haben den heutigen Tag zum Anlass genommen, um wieder einmal die besten und treffendsten Tweets über Katzen für Euch zu sammeln. Wir wünschen Euch und Euren Tieren ein angenehmes Wochenende und viel Spaß mit unseren Fundstücken.

#1:

Anzeige

#2:

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

#8:

#9:

#10:

Anzeige

#11:

#12:

#13:

Ihr könnt von Katzen nicht genug bekommen? Hier gibt’s die witzigsten Fotos von unseren Haustieren!

Anzeige

-

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!