Die Twitterperlen des Tages vom 10. Mai 2023

Manuela Jungkind 10.05.2023, 17:46 Uhr

Hallihallo, Waidmannsheil und herzlich willkommen an diesem wunderschönen Abend! Die heutige Ausgabe widmen wir einem ganz besonderen Menschenschlag. Einst bevölkerte er die Stammtische dieses Landes, wo er mit verschränkten Armen, bräsiger Attitüde und den immer gleichen Floskeln die Seinesgleichen unterhielt. Seit einigen Jahren jedoch trauen sich „Es hat uns auch nicht geschadet“-Volkmar und „Das wird man wohl noch sagen dürfen“-Uschi aus ihrem natürlichen Eiche-rustikal-Habitat. Von Langeweile und der Hoffnung auf ein interessiertes Publikum getrieben, besiedeln sie nun die Kommentarspalten dieses Landes. Dort lauern sie mit stumpfem Blick und medikamentös eingestelltem Ruhepuls von 92 bpm auf Worte, die ihre Lebensgeister wecken. Tempolimit! Frauenquote! Veganismus! Oder *Gänsehaut* gar ein Gendersternchen.

Dann, ja dann durchzuckt es ihre Körper und ihre arthritischen Finger beginnen, in die Tastatur zu hacken wie eine stumpfe Axt in Eichenholz. Von Werten ist die Rede, vom Vaterland und natürlicher Bestimmung. Und erst wenn die scheelen Sätze ins Internet geschossen wurden wie ein bisschen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre, können sie sich zur Ruhe legen. In ein kaltes Bett, das muffig riecht und keine Liebe kennt. Und tief in der Nacht, wenn Volkmar und Uschi Kraft sammeln für die nächste Runde Internet-Hass, flüstert eine leise Stimme in ihr Ohr, dass ihre Tage längst gezählt sind. Küsschen, ihr Hater, und danke fürs Reinklicken. Euch zu Ehren gibt es nun die Triggerperlen des Tages!

#1: Wir … wollen … Helmut sehen, wir wollen Helmut sehen …

#2: Finde den Fehler

#3: Für mehr Streicheleinheiten

#4: Ein Fall für Galileo Mystery

#5: Alle Spuren wurden vernichtet

#6: Einmal so viel Lack saufen wie die Kolleg*innen von der Welt (Bild anklicken)

#7: Sonst spürt man nichts

#8: Roland allein zu Haus

#9: Ooooder wir verschonen Leute einfach vor übergriffigen Fragen, wie wär’s?

#10: Schräger wird’s nicht

Bock auf ein bisschen Klassenkampf?

Zeiten ändern sich, Sprache auch: 13 Tweets übers Gendern

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel