Die besten Tweets von @HHumorlos

Chris Schröder 29.05.2022, 9:31 Uhr

In unserem heutigen User-Best-of der Woche wollen wir euch den prominenten Twitteraccout der deutsch-österreichischen Journalistin Hanna Herbst ans Herz legen. Sie twittert, kommentiert, bloggt und schreibt zu Feminismus, Rechtsextremismus, aber auch über das alltägliche Leben. Obwohl der Name den meisten von euch ein Bergriff sein wird, wollen wir sie dennoch allen anderen vorstellen, die sie nicht kennen. Die österreichische Boulevardpresse bezeichnete @HHumorlos mal als „beleidigte Blondine“ oder „Hass-Hanna“, weil sie es gewagt hatte, Kritik an dem beliebten Musiker Andreas Gabalier zu äußern.

Von 2015 bis 2018 war sie stellvertretende Chefredakteurin von Vice Österreich und dort vor allem für die Video- und Politikberichterstattung zuständig. Außerdem war sie Co-Chefredakteurin der Liga, dem Magazin der österreichischen Liga für Menschenrechte. 2016 benannte das Forbes Magazin sie als eine von 30 einflussreichen Menschen unter 30 Jahren in Österreich. 2018 erschien ihr Buch „Feministin sagt man nicht“. Seit 2020 ist sie verantwortlich für die journalistischen Inhalte des großartigen ZDF Magazin Royale, was ihr an der Seite von Jan Böhmermann & Co. 2021 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Buch Unterhaltung“ und den Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis einbrachte. Das Medium Magazin wählte sie zudem zur „Unterhaltungsjournalistin des Jahres“.

Auf Twitter ist sie seit 2014 aktiv und hat aufgrund ihrer Popularität und ihrer Tweets schon über 100.000 Follower gesammelt. Ein paar ihrer bekanntesten und besten Beiträge haben wir hier für euch zusammengetragen.

#1: Endgegner Spannbettlaken

#2: Danke, FDP!

#3: Seit Jahren traurige Wahrheit

#4: Deutschlands frechster Arbeitsloser: Julian Reichelt

#5: *Fürst-Pückler-Hymne ertönt*

#6: Plus minus 10 Jahre

#7: Grüße an Martin Hagen von der FDP

#8: Was fehlt: der Internetführerschein

#9: Wir uns auch, Hanna. Wir uns auch!

#10: Prioritäten, so wichtig!

#11: Wissen wir leider auch nicht (Bild klicken)

#12: Hannas geheime Superkraft

#13: Yo!

#14: So fühlen wir uns immer noch

#15: Flachwitz-Freitag lässt grüßen

#16: Man kennt das ja

Best-of verpasst? Kein Problem:

Die besten Tweets von @BlankaZufall

Über den Autor/die Autorin