Et kütt wie et kütt: Die besten und ehrlichsten Tweets über Köln

Nachdem wir auf unserer großen Städtetour durch Deutschland bereits im Süden (München), im Norden (Hamburg) und im Osten (Berlin) Halt gemacht haben, geht es nun in Richtung Westen, nach Köln. Sehr viel Wasser musste den Rhein abwärts – bzw. sehr viele Gläschen Kölsch die Kehlen hinunter – fließen, bis die Domstadt im Jahre 2010 endlich in den elitären Kreis der deutschen Millionenstädte aufgenommen werden konnte.

Doch beginnen wir unsere Städtetour mit einem Schw***vergleich, denn Köln hat nun einmal den Längeren! Teil vom Rhein als Düsseldorf: Ungefähr zwei Kilometer länger ist der Weg des Flusses durch Köln als durch die geliebte Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Darauf erstmal ein Kölsch (oder auch zwei oder drei!). Und wo wir schon einmal dabei sind, den Düsseldorfern so richtig eine mitzugeben: Wenn man bei einer sehr großen und sehr mächtigen Suchmaschine den Begriff „Köln“ eintippt, erhält man stolze 162.000.000 Treffer. Tippt man hingegen „Düsseldorf“ ein, sind es „nur“ 68.100.000 Ergebnisse. Sorry, Düsseldorf! Noch ein letzter Fun-Fact zur innigen Liebe der beiden Nachbarn am Rhein: Es soll Kölner Computergeschäfte geben, in denen man Tastaturen kaufen kann, bei denen die „Alt“-Taste durch eine „Kölsch“-Taste ersetzt ist. Verrückt, diese Nordrhein-Westfalen.

Und sonst so? Klar, mer losse de Dom in Kölle! Als unangefochtenes Wahrzeichen der Rheinmetropole darf das imposante Bauwerk hier natürlich nicht fehlen und so kommen wir direkt mit einem interessanten Fakt um die Ecke: Würde man den Kölner Dom heute bauen lassen, würde das ca. 10 Milliarden Euro kosten. Ordentliches Sümmchen – oder wie man am BER sagen würde: Hold my Brandschutz!

Nun aber genug von unserer Seite, wir lassen jetzt die Twitteruser sprechen, die sich mit Köln sowieso viel besser auskennen als wir. Viel Spaß mit unseren Fundstücken über die Stadt am Rhein!

#1:

#2:

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

#8:

#9:

#10:

Anzeige

#11:

#12:

#13:

#14:

#15:

#16:

#17:

Anzeige

#18:

#19:

#20:

#21:

Du weißt jetzt zwar alles über Köln, aber das restliche Land ist Dir immer noch unbekannt? Dann erfährst Du hier alles über Deutschland!

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!