Unbezahlbar: Die besten und treffendsten Tweets über München

Nach der Hauptstadt Berlin und der Hansestadt Hamburg haben wir uns nun mit München die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern vorgenommen. Wie der aufmerksame Leser bereits weiß, sind wir in dieser Reihenfolge auch den Einwohnerzahlen der drei Großstädte treu geblieben: Hier liegt München mit etwas mehr als 1,5 Millionen Einwohnern knapp hinter Hamburg mit 1,8 Millionen und deutlich hinter Berlin mit 3,6 Millionen. Wissenswert an dieser Stelle: Lange Zeit waren Berlin, Hamburg und München die einzigen Millionenstädte Deutschlands. Doch dies änderte sich im Jahr 2010, als mit Köln auch die viertgrößte Stadt der Bundesrepublik die Millionengrenze überschritt. Ihr dürft Euch also bereits jetzt auf einen Beitrag über die Frohnatur vom Rhein freuen.

Nun aber zurück in den Süden, nach Bayern: München wird häufig auch als „nördlichste Stadt Italiens“ beschrieben. Und das nicht ganz zu Unrecht: Zwischen 400 und 500 italienische Restaurants soll es in der bayerischen Hauptstadt geben. Aperol Spritz ist da natürlich ein absoluter Klassiker. Interessant für Touristen scheint die Stadt jedoch nicht nur aufgrund ihrer kulinarischen Vielfalt zu sein. Rund 17 Millionen Übernachtungen konnten im vergangenen Jahr 2018 in der Isarmetropole gezählt werden. Tendenz steigend.

Neben Hofbräuhaus und Englischem Garten dürfte hier auch das weltweit bekannte Oktoberfest eine gewichtige Rolle spielen. Seit mehr als 200 Jahren findet die „Wiesn“ als größtes Volksfest der Welt auf der Theresienwiese statt. Alljährlich strömen dabei rund sechs Millionen Besucher und Bierfreunde auf das Festgelände, der absolute Rekord aus dem Jahr 1985 liegt bei 7,1 Millionen Gästen. Und auch in diesem Jahr heißt es ab dem 21. September wieder „O’zapft is!“. Twitterperlen-Geheimtipp: Die Wiesnwache der Münchner Polizei. Und das Beste: Auch in diesem Jahr wird es bei uns wieder einen Live-Blog mit den besten Tweets der Wiesnwache geben!

Dass die Stadt München der Sitz vieler Unternehmen ist – die vier DAX-Konzerne Allianz, BMW, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und Siemens haben hier ihren Sitz – macht sich seit Jahren auch auf dem Immobilienmarkt deutlich. Menschenschlangen bis ins Nachbargebäude und utopische Quadratmeterpreise sind hier längst keine Seltenheit mehr. Eine bezahlbare Wohnung in München finden zu müssen, wünscht man selbst seinem schlimmsten Feind nicht.

Und sonst so? Neben der Tatsache, dass BMW seine eigene Postleitzahl (80788) hat, ist es für die männlichen Leser vielleicht interessant zu wissen, dass die Bavaria – eine 18 Meter hohe, aus Bronze gegossene Patronin Bayerns, die als Wahrzeichen Münchens an der Theresienwiese steht – Körbchengröße 4Z haben soll. Wer auch immer das herausgefunden hat und vor allem: WARUM?!

Wir haben die treffendsten Tweets über München gesammelt und wünschen viel Spaß!

#1:

#2:

Anzeige

#3:

#4:

#5:

#6:

#7:

Anzeige

#8:

#9:

#10:

#11:

#12:

#13:

#14:

Anzeige

#15:

#16:

#17:

#18:

#19:

Schon total in Oktoberfeststimmung? Dann findest Du hier die besten und witzigsten Tweets der letztjährigen Wiesnwache!

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!