Das war eure schlimmste Fahrt als Beifahrer

Lea Scheel 12.04.2024, 9:18 Uhr

Hallihallo, herzallerliebste Perlenfreunde! Heute wollen wir euch allen da draußen eine Medaille verleihen. Diese Medaille steht für Mut, Geduld und Gelassenheit. Warum ihr euch die verdient habt? Na, ihr seid heute Morgen alle aus dem Bett aufgestanden, deshalb! Nein, Spaß beiseite. Ihr alle wart bestimmt schon einmal Beifahrerin oder Beifahrer. Und das ist keine leichte Aufgabe. Zum einen wurdet ihr damit nämlich offiziell zum DJ gekürt und seid damit automatisch für gute Mucke verantwortlich. Zum anderen müsst ihr in allen erdenklichen Situationen stets Ruhe bewahren. Das kann manchmal ziemlich schwer sein, wie die heutigen Geschichten von Reddit zeigen. Denn die Fahrten in den folgenden Perlen waren für die Userinnen und User wirklich kein Zuckerschlecken. Aber lest selbst!

#1: Herrlich!

Ich saß hinten, das befreundete Paar vorne - Es war Stau, nichts ging mehr. Aufeinmal fingen die beiden an sich zu streiten (sie stritten häufiger mal) & es gab für mich einfach keine Möglichkeit das Auto zu verlassen, musste mir ca 1 1/2h Streit und lautes Geschreie geben. Horror.

#2: Also statt Blablacar doch lieber die Bahn

1.Blablacar-Erlebnis: Eine stark übermüdete Studentin Mitte 20, die glaubte, während der Fahrt Gymnastik und Dehnübungen zu machen - oder auch SMS zu schreiben... Dabei überquerten wir ungefähr fünf Mal die Außenlinie auf der Autobahn. Zum Glück kein Unfall. Ich war voller Angst und erstarrte so sehr, dass ich nicht wusste, was ich tun sollte.

2.Blablacar-Erlebnis: Eine andere Mitfahrerin, die NONSTOP - kein Witz, wirklich nonstop - irgendwelchen Unsinn geredet hat, während wir 800 km unterwegs waren. Der Fahrer antwortete stets nur mit einem müden "ja". Als sie schließlich ausstieg und ich den Fahrer fragte, ob ihn das nicht gestört habe, antwortete er mit einem einfachen "Nein". Diese Tatsache verwundert mich bis heute. Es war eine Art Folter.

#3: Chillig

Mit meinem Ex Chef zu nem Kundentermin im Winter. Waren zu spät dran, es hat übelst geschneeregnet, man hat fast nix gesehen, es stand 5-10cm Wasser auf der Autobahn und er ist mit 260-270 km/h gebrettert.

#4: Zum Glück ist es der Ex

Mein Ex ist nach einem Streit auf die Gegenspur gefahren, wo uns ein LKW entgegen kam und auch erst wieder auf seine Spur gezogen als der LKW-Fahrer schon bremsen musste. Im Nachhinein hätte ich den HuSo anzeigen sollen, hatte damals aber zu viel Angst vor ihm. Konnte glücklicherweise schnell aus- und wegziehen.

#5: Das hätte schiefgehen können

Ist jetzt nichts passiert, aber als ich mit meinem damaligen Freund von Berlin nach Freiburg bin wurde es irgendwann dunkel. Er ist kurz hinterm Steuer eingenickt. Ich hab's gar nicht gemerkt, weil ich irgendwas erzählt hab und er halt eher der Zuhörer war, sind dann fast in eine Leitplanke gerauscht. Konnte ihm gerade noch in die Seite kneifen, damit er das Lenkrad rumzieht. Dann war er immerhin wach.

Trotzdem achte ich seitdem immer darauf, dass der Fahrer auch wach ist, besonders nachts.

Edit: war auf einer Autobahn, zum Glück niemand vor oder hinter uns.

#6: Diese Fahrt bleibt auf jeden Fall in Erinnerung

Der Vater einer Schulfreundin hat mich mal nach Hause gefahren. Ich hatte echt Angst im Auto. Ist gerast, viel zu dicht aufgefahren, urplötzlich abgebremst, abrupt Gas gegeben, viel zu schnell in die Kurven, hat gedrängelt und sich vor und zwischen alles geschoben, und mehr als eine Ampel genommen, die auch mit viel gutem Willen nicht mehr grün war.

#7: Schön, das freut jeden Beifahrer!

Schlimm ist dahin gestellt...

Meine ältere Cousine fuhr vor Jahren so einen richtig hässlichen VW Polo. Das Teil hat sie geliebt ohne Ende. Für dieses Auto mussten dann unbedingt neue Alus her. Auf Ebay Kleinanzeige fand sie Alus, die sie unbedingt für diese Kiste wollte... In Bremen... Wir wohnen in Nordosten Brandenburgs. Also Verkäufer angeschrieben, ob wir am nächsten Tag kommen können. Meine Cousine und ich sind dann nach Bremen gefahren und sie hatte nur eine CD und keine Radioantenne.. Es gab die ganze Zeit nur die Wolfgang Petry Best of Hits. Das war wieder "Hölle, Hölle, Hölle".

#8: Klar, wieso auch nicht

Mit einem Bekannten, der mir vorgeführt hat, dass 1m Sicherheitsabstand bei 180kmh völlig ausreichend ist.

#9: Einmal und nie wieder

Mit einem Bekannten, der mir vorgeführt hat, dass 1m Sicherheitsabstand bei 180kmh völlig ausreichend ist.

#10: Nicht nachmachen!

Wir (alle 18) nachts mit 180 auf der leeren Autobahn. Fahrer zieht an der Bong vom Beifahrer und sagt danach: "Ich zeig' Euch mal was cooles" und macht das Licht komplett aus für gute 5 Sekunden.

#11: Amen

Auf dem Beifahrersitz eines Berliner Taxis. Ich habe mich an der Tür festgeklammert und gebetet. Der hat alles mitgenommen. Rotlicht, Zebrastreifen, Fahrradwege, Geschwindigkeit, Handy, Überholen. Ich habe 19 Flensburger Punkte gezählt, dann habe ich aufgehört zu zählen, war aber noch nicht zu Hause. Es war eine weite Strecke, von Tegel bis Nähe Botanischer Garten. Es war nachts halb 12, der Tag war lang gewesen und ich hatte weder Kraft noch Mut, einfach irgendwo zwischen Reinickendorf und Nordxharlottenburg auszusteigen.

#12: Endlich ein Profi am Steuer

Fast jede Fahrt mit meiner Mutter. Zu schnell, zu wenig Abstand zu knapp überholen.

Meine oma ist immer konstant 70 gefahren inner und außerorts und auch so schrecklich unsicher. Sobald ich 18 wurde hat sie mich fahren lassen, weil ihr das sowieso zu viel wurde und mit Anfang 70 es ganz sein lassen.

#13: Das sind die schlimmsten Fahrten

Papa (80) wird besser auf dem Rücksitz platziert, damit er den Verkehr nicht so gut beobachten kann. Trotzdem scheint er alles mitzubekommen. Er ruft immer "30!", "50!", "Rechts vor links!", "Auto kommt von rechts!".

Mach das mal 6 Stunden auf der Fahrt in den Urlaub!

Ist euch das schon einmal aufgefallen:

13 Anekdoten, die zeigen, dass eure Freunde langsam erwachsen werden

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin