Benimm dich: 13 wohlerzogene Tweets über gutes Benehmen

Isumi Naka 03.01.2022, 9:21 Uhr

“Wer beim Essen keine Geräusche von sich gibt, dem schmeckt es nicht!” Was in China als ganz normales Verhalten beim Essen angesehen wird, würde in Deutschland für viel Stirnrunzeln und pikierte Blicke sorgen. Hierzulande wird nämlich noch stark auf Tischmanieren geachtet. Viele berufen sich dabei auf einen gewissen Adolph Freiherr Knigge, der vor geschätzten 12.000 Jahren ein Buch über die richtige Tischetikette geschrieben hat. “Sitz gerade”, „Nimm die Ellbogen vom Tisch“ oder “Iss mit Messer und Gabel”: Sätze wie diese klingen wohl den meisten noch in den Ohren. Doch wie ist das eigentlich heute? Können die jungen Leute noch mit Messer und Gabel essen – so mit einer Hand am Smartphone? Gehört gutes Benehmen heute noch zum Erziehungsrepertoire oder hat die Generation Ich-trag-meine-Jogginhose-wann-und-wo-ich-will längst die Macht übernommen? Wir haben mal in Twitterhausen nachgeschaut und die 13 besten Tweets über gutes Benehmen gesammelt. Seid gespannt und es wird erst aufgestanden, wenn alle fertig sind!

#1: Eine sehr gute Frage

#2: Der Weg ist schon mal richtig …

#3: Die Zunge von Giraffen kann fast einen halben Meter lang werden

#4: Der Schein trügt

#5: Der hat auch keine Pandemie mitgemacht, oder? ODER?

#6: Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf

#7: Sieht logisch aus

#8: *mit Käse im Gesicht gesendet*

#9: Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

#10: Ein bisschen aus der Übung

#11: Knigge schlägt zurück

#12: Verhaltensregeln im Restaurant

#13: Wie stand Knigge eigentlich zu Gewalt?

Gutes Benehmen wäre auch ein passender Neujahrsvorsatz:

Nächstes Jahr wird alles anders: Die optimistischsten Tweets über Neujahrsvorsätze

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin