Noten sind nicht alles: 14 Fundstücke über weiterführende Schulen

Lea Scheel 10.04.2024, 12:52 Uhr

Wenn die vierte Klasse endet, sehen sich Eltern und ihre Kinder mit der Entscheidung konfrontiert, an welche weiterführende Schule man seinen Schützling nun schickt. Oftmals entscheiden die Noten, die in den Zeugnissen der Schülerinnen und Schüler stehen, sowie die Einschätzungen der Lehrkräfte darüber, wie es denn in Zukunft weitergehen soll. Wir wollen euch mit auf den Weg geben, dass es ganz egal ist, auf welche weiterführende Schule eure Kinder gehen. Macht euch und euren Sprösslingen keinen Druck und seht das Ganze mit etwas Humor, denn ganz egal ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium – keine Schule der Welt kann die Intelligenz oder das Wesen eurer Kinder benoten. Denkt immer daran, dass jedes Kind einzigartig ist, seinen Weg findet und sein eigenes Potenzial hat – und das ganz unabhängig von der Schulform. Dass Noten nicht alles sind und dass man sich als Elternteil nicht immer auf die Meinung der Lehrerinnen und Lehrer verlassen kann, das zeigen auch die heutigen Fundstücke.

#1: Herrlich

Was ich dachte, was ich als Lehrerin einer weiterführenden Schule so mache: 
Goethe, Schiller, 30jähriger Krieg.

Was ich wirklich mache: 
Klären, wer wem eine vergammelte Aprikose gegen den Kopp geworfen hat.

🙄

#2: Geschwisterliebe ist etwas ganz besonderes

Obwohl K3 erst übermorgen an der weiterführenden Schule startet, will er morgen schon genau so früh geweckt werden wie die anderen. "Damit es mir Donnerstag nicht so schwer fällt."
Oder damit er ihnen die Zunge rausstrecken kann, wenn sie gehen müssen und er sich wieder hinlegt.

#3: An dieser Schule ist nur Platz für High Performer

Die jüngste Tochter meiner besten Freundin hatte übrigens gestern ein Vorstellungsgespräch. 

An einer weiterführenden Schule. 

Sie wird im April 10 Jahre alt und ist noch in der Grundschule. 

Irgendwas stimmt da doch nicht mehr, ganz ehrlich!

#4: A win is a win

4. Tag weiterführende Schule.
Stolz erzählt der Sohn was er heute geschafft:

Erster im Unfallbuch der Schule dieses Schuljahr.

Läuft.

#5: Leider wahr

Infoveranstaltung für die Weiterführende Schule.

"Bitte vertrauen Sie auf die Beurteilung der Klassenlehrer"

Und dann merke ich, dass ich es nicht kann weil viel zu viele Fachkräfte meine Kinder immer und immer wieder falsch eingeschätzt haben.

#6: Hut ab

Der Große mag Asterix und deshalb soll ich als zweite Fremdsprache für die weiterführende Schule "Latein" angeben und vielleicht finde ich das jetzt irgendwie äußerst lässig.

#7: Das freut uns sehr

Der beste Freund des 9-J. wohnt hier in der Straße. 
Sie kennen sich ein Leben lang.
Sind Freunde seit dem Kindergarten.
Unzertrennlich seit der Schulzeit.
Im Sommer geht es auf die weiterführende Schule.
Heute kam ein Brief, in welcher Klasse K2 sein wird.

Hier ist jetzt Party!

#8: DAS!

Bei der Einschulung meines Sohnes auf die weiterführende Schule, hat der Chor „Spirits“ gesungen. 
Das war bewegend. 

Bildung ist ohne Frage wichtig, aber die Kinder zu sehen, als Individuum wahrzunehmen und nicht als Maschine sollte dieselbe Wichtigkeit haben. 

Meine Meinung!

#9: Sie werden so schnell groß

Töchterchens erster Tag in der weiterführende Schule.

Pure Aufregung: Neue Lehrer, neue Mitschüler, mit dem Bus ans andere Ende der Stadt...

Aber Töchterchen versucht alles, um mich einigermaßen zu beruhigen.

#10: Loslassen ist eben manchmal leichter gesagt als getan

Der Nachbarssohn ist auf die weiterführende Schule gekommen.

Ich: „Wie gefällt es dir?“
Er (stöhnt): „Gut, aber es ist anstrengend!“
„Oh, sehr?“
„Ja total!! Also mit Mama. Die ist so aufgeregt!“

#11: Respekt!

Mein Sohn hat heute eine 1 in der Matheschulaufgabe bekommen. Und jetzt kann er sich aussuchen, ob er auf die Realschule oder aufs Gymnasium geht. Bin mächtig stolz auf ihn.

#12: Lol, was geht denn da ab?

Morgen habe ich ein Eltergespräch mit K2s Klassenlehrerin.
Es geht darum, dass sie K2 keine Empfehlung für das Gymnasium geben will.
Ich möchte gerne wissen, warum das so ist. Denn K2 hat nur 1en & 2en auf dem Zeugnis. Dazu ist er auch völlig unterfordert.
Was meint ihr?

#13: Unter Gleichgesinnten?!

4. klasse, es geht um weiterführende schulen. ich bin klassenbeste.

lehrerin empfiehlt hauptschule, damit ich „unter gleichgesinnten“ bin.

eltern können kaum deutsch und vertrauen lehrerin. bekannte greift zum glück ein.

5. klasse: ich bin klassenbeste auf dem gymnasium
#metwo

#14: Abi ist mittlerweile gefühlt nichts mehr wert …

Ein Tweet: mein Kind geht nicht aufs Gymnasium, er geht auf die Realschule.

Kommentare: Ja, ist ja nicht schlimm, er kann ja trotzdem noch Abitur machen! 🤡

Warum denken alle, dass man nur mit Abitur etwas erreicht hat?

Auch in den Schulen gilt:

Bitte nicht stören: 13 stummgeschaltete Posts über Handys im Flugmodus

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin