Wer zahlt beim ersten Date?

Chris Schröder 29.03.2024, 9:44 Uhr

Ah, das erste Date – eine wundervolle Mischung aus Aufregung, Hoffnung und einer Prise Magie! Es ist dieses unbeschreibliche Kribbeln im Bauch, wenn wir uns das erste Mal gegenüberstehen, uns in die Augen schauen und unsere Herzen wild klopfen. Es ist wie ein Abenteuer in einem Buch, bei dem wir die Seiten umblättern und nicht wissen, was als Nächstes kommt. Wir tauchen ein in eine Welt voller Möglichkeiten, lernen uns kennen, teilen Geschichten und lachen über kleine Missgeschicke.

Doch während wir uns in dieser zauberhaften Blase befinden, kommt irgendwann der Moment, in dem die Realität wieder anklopft. Die Rechnung! Die Frage aller Fragen taucht auf: Wer soll sie bezahlen? Es ist ein Thema, das oft zu Verwirrung führt. Sollten wir uns an traditionelle Geschlechterrollen halten? Oder ist es fairer, die Rechnung zu teilen? Letztendlich geht es doch nicht darum, wer die Rechnung bezahlt, sondern darum, wie wir uns gegenseitig respektieren und wertschätzen, oder? Vielleicht zahlt einer von uns heute, und der andere beim nächsten Mal. Oder wir finden eine andere Möglichkeit, um diese kleine Hürde zu überwinden.

Die Twitteruserin @lalacookieee hat vor kurzem die Community zu diesem sehr kontroversen Thema befragt und die nun folgenden Antworten dabei eingesammelt.

Meine beste Freundin hat morgen ein Date und macht seit 30min ein Drama draus, wer beim 1. Date zahlt. Bin für teilen.
Also Leute. Wer zahlt?
— Laurel (@lalacookieee) March 3, 2024

Die erste Expertin meldet sich zu Wort

Wenn das Date gut war und der andere anbietet, zu zahlen, sage ich, dass ich das nächste Mal zahle. Ich kanns aber auch anbieten. Falls es kein nächstes geben wird, lieber teilen.
Theoretisch. Ich date nämlich nicht. 😬
— Alice D (@isinWonderland) March 3, 2024

Zusammen Pferde stehlen war gestern

Niemand. Sie zwinkern sich zu, einer geht zum "Rauchen" und "Telefonieren" raus, der andere zur Toilette. Hechtsprung durchs Fenster und dann lachend durch den Regen, denn mal ehrlich: der Service ging GAR nicht!
— Fandorin (@fandorinmusic) March 3, 2024

Ach, ist das so?

Kommt darauf an, wo man hingeht und wer das Lokal aussucht.
— Thomas Fischer (@lifter1903) March 3, 2024

Klingt so furchtbar unentspannt

Auf jeden Fall teilen.
Keine Verpflichtungen beim ersten Mal.
— BergmannBPH (@BergmannBph) March 5, 2024

Der letzte Gentleman hat sich eingeloggt

Der Mann.
— Darth Lehrer (@Darth_Lehrer) March 3, 2024

Wusstet ihr das?

Beide, wenn du keine Lust hast die Person weiter zu sehen, sonst das Date 😁
— 📯⚜ Vivienne Vibe$ ⚜📯 (@VivienneVibes) March 4, 2024

Dabei geht’s doch in Beziehungen genau darum

Er.
(Macht er keine Anstalten zu zahlen und will teilen, dann zahle ich. Dann ist mein Interesse komplett weg, da ich mit der „Teilen Mentalität“ gar nichts anfangen kann.
— Karin 🍏 (@karin1210) March 3, 2024

Klingt kompliziert

Wenn er scheiße ist,getrennt,wenn er ihr gefällt und es anbietet,einladen lassen.Wenn er es nicht anbietet gefällt er schon nicht und es bleibt bei getrennt.
— Silvi (@Mum_Silvi) March 4, 2024

Muss man sich natürlich auch leisten können

Separate Rechnung. Gelebte Gleichberechtigung.. aber ich mags, wenn man mir den Sessel zurechtrückt, in den Mantel hilft und die Tür aufmacht…
— Michaela Charlesworth (@MichaelaCharl10) March 4, 2024

Letztes Date

Ich. Und dann meckert der Typ so lange rum, bis er zahlen kann, und dann meckere ich so lange rum, bis ich zahlen kann, und dann sitzen wir da bis Ladenschluss und diskutieren über 40 Tacken.
— Nini Bela (@NiniBela1) March 4, 2024

Pragmatischer geht’s nicht

Wenn ich Drama will, bekomme ich Drama, wenn ich Lösungen will, Lösungen.
Wenn sie beide blank sind: Ne Thermoskanne Kaffee und ein Spaziergang.
Sonst teilen oder einmal hü einmal hott.
Wenn das schon schwierig ist, einfach keine Beziehung eingehen, fertig. 🤷🏻‍♀️
— Nicky- InMediasRes (@InMediasRes14) March 4, 2024

Lifehack beim ersten Date

Ich frage immer:
"Ich würde Dich gern heute einladen. Ist das OK?"
So kann die andere Person entscheiden und ich akzeptiere.
No rocket science.
— Preacher (@TeureHaut) March 4, 2024

Warum auch nicht?

Ich zahle grundsätzlich für mich selbst, ich bin ein großes Mädchen und hab eigenes Geld^^
— Ein Irrbis! ^-^ | Bonusschaf 🧶🥞❄️ (@Schneeanemone) March 4, 2024

Wo wir gerade von Dating sprechen:

Die schlimmsten No-Gos in Dating-App Profilen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin