Thread: Wir wollen ihn nicht immer sofort hochnehmen, wenn er schreit

Manuela Jungkind 21.03.2023, 11:51 Uhr

Man braucht in Deutschland einen Führerschein, um ein Auto zu steuern, aber man kann ohne jede Qualifikation Eltern werden. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber es enthält ein Körnchen Wahrheit. Natürlich gehört es zu den Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft, dass es kein elitäres Privileg ist, Kinder großzuziehen. Zudem kann man es als Fortschritt bewerten, dass es den Müttern und Vätern obliegt, ihrem Nachwuchs die ihnen wichtigen Werte zu vermitteln und eben nicht irgendeine staatlich orchestrierte Propaganda. Und doch muss man festhalten, dass nicht alle Eltern auf dem neuesten Stand der Erziehungswissenschaft sind. Oder zumindest gut beraten.

Denn auch in Sachen Erziehung durchschreiten Gesellschaften eine Entwicklung. So wie es eben irgendwann einmal als normal galt, Kinder mit körperlicher Züchtigung gefügig zu machen, so unvorstellbar ist diese Maßnahme heute. Zum Glück. Doch auch andere Erziehungsstandards sollte man dringend überdenken und durch moderne, kindgerechte Methoden ersetzen. Aber wie vermittelt man Eltern diese, ohne sie zu bevormunden, zu überfordern oder ihre Überzeugungen anzugreifen?  Einen guten Weg hat die Hebamme und Twitteruserin @Isipeasy1304 gefunden.

So reagieren andere Userinnen und User:

Um es klar zu sagen: Hier geht es nicht um Eltern-Bashing! Lasst uns davon ausgehen, dass alle Väter und Mütter das Beste für ihren Nachwuchs möchten. Und niemand hört (s)einem Kind gerne beim Schreien zu. Man kann sich also vorstellen, wie stark tradierte Erziehungsnarrative wirken müssen, um Eltern zu vermitteln, es wäre der richtige Weg, Säuglinge schreien zu lassen, um ihnen ein bestimmtes Verhalten ab- oder anzutrainieren. Man kann diesem Umstand mit verständlicher Wut begegnen und sich moralisch darüber erheben. Doch was würde das nutzen? Wer Menschen wirklich abholen und die Situation für Kind und Eltern verbessern möchte, muss ihnen auf Augenhöhe begegnen. Wie gut dies der Thread-Autorin gelungen ist, wird auch von den Leserinnen und Lesern gefeiert.

Würde sicher auch mit 20 noch guttun

Warum tut man das einem Kind an?

Alle Eltern müssen da durch

So erreicht man die Menschen


Seid ihr bereit, eure eigenen Erziehungsnarrative zu überdenken?

Thread: Wir müssen über Erziehung reden

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel