Thread: Warum hätte man bei Karstadt oder Galeria Kaufhof einkaufen sollen?

Max Kilian 19.03.2023, 14:52 Uhr

Galeria Kaufhof befindet sich seit Jahren in einer massiven finanziellen und strukturellen Krise. Nun hatte die Warenhauskette am vergangenen Montag angekündigt, 52 ihrer noch 129 Kaufhäuser zu schließen. Betroffen wären mit gut 4.300 Beschäftigten auch zahlreiche Arbeitsplätze, die im Zuge des Insolvenzverfahrens gefährdet wären. Wie so oft gilt auch hier: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen können am wenigsten für die Misere und sind dennoch die Ersten, die die zahlreichen eklatanten Fehler des Managements und der Führungsetage ausbaden müssen.

Denn der Niedergang der letzten großen Warenhauskette Deutschlands kam mit lautstarker Ansage. Und das seit Jahren. Dazu wirkte die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns zuletzt wie eine Art Brandbeschleuniger – mit dem Unterschied, dass die teils längst überholten Strategien der Konzernführung und diverser Eigner eher noch als Benzin statt als Löschwasser wirken sollten. Bereits Anfang der Jahre 2021 und 2022 hatte der Konzern staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen müssen, der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) half damals mit insgesamt 680 Millionen Euro aus. Twitteruser @anwaltsgelaber, der selbst laut eigenen Aussagen „in den vergangenen 15 Jahre nichts mehr dort gekauft“ hat, lässt nun die Kundenseite zu Wort kommen und fragt in seinem Thread, warum man bei Karstadt oder Galeria Kaufhof hätte einkaufen sollen. Berechtigte Frage, oder?

(Um den ganzen Text angezeigt zu bekommen, bitte auf den Tweet klicken!)

Ganz wichtiger Hinweis gleich zu Beginn

Herr Boning bitte in die Feinkostabteilung, Herr Boning bitte!

Irgendwas scheint da nicht so recht funktioniert zu haben

Da ist was dran …

… wobei es in Sachen Auswahl auch andere Meinungen gibt:

Verständlich

Auch das gehört zur Wahrheit dazu

Wenn immer wieder am Service und Personal gespart wird

Ihr könnt es nun ruhig zugeben: Wir alle, oder?

Habt ihr den Duft jetzt auch direkt in der Nase?

Es gab auch genug Gründe, die Warenhäuser regelmäßig zu besuchen

Können wir komplett nachvollziehen

Diese Erinnerung wird jedes Kaufhaus überleben 🫶

Für alle, die nach diesem Beitrag nun erst mal in nostalgischer Erinnerung schwelgen müssen:

Wo die wilden Wühltische wohnen: 14 Tweets aus dem Kaufhaus

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel