Thread: Leider scheinen sich solche Geschichten nicht oft zu wiederholen

Chris Schröder 24.06.2021, 16:44 Uhr

Die deutsche Justiz fällt in den Medien oftmals nur durch Negativschlagzeilen auf. Egal ob Rechtssprechung oder Vollzugssystem, beide werden oftmals als zu lasch und ineffizient dargestellt. Dabei denken wir in Folge unseres Medienkonsums und unserer Konditionierung durch Film und Fernsehen in erster Linie an den Aspekt der Bestrafung. Gerechte, harte Strafen, um genau zu sein. Gerechtigkeit wünscht sich ja schließlich jeder, oder? Gott sei Dank besteht unsere Welt nicht nur aus schwarz und weiß – gut und böse. Resozialisierung, umgangssprachlich als „Wiedereingliederung in die Gesellschaft“ bezeichnet, ist in Deutschland nämlich auch ein wichtiger Strafzweck und Vollzugsziel. Der nun folgende Thread von @gerechtGericht zeigt, dass eben nicht alles schlecht in unserem Justizsystem läuft. Manches läuft auch richtig.

Das sagen andere User:

Das ist eine dieser Geschichten, die sprachlos macht, aber im positiven Sinn. Die meisten Leser waren, so wie wir, sichtlich gerührt. Ein bisschen Gänsehaut-Feeling war auch dabei. Aber lest selbst, was die Twitteruser dazu zu sagen hatten. Die treffendsten Kommentare haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zur Auflockerung und Unterhaltung haben wir noch das hier für euch:

Thread: Der Tag, als der „Maus-Server” abstürzte

Über den Autor/die Autorin