Thread: Mansplaining-Special

Chris Schröder 12.01.2023, 16:07 Uhr

Und täglich grüßt das Mansplaining – ein nerviges Phänomen, bei dem Männer Frauen Dinge erklären, die diese bereits wissen oder besser verstehen. Ein Indikator für die fortdauernden Probleme der Gleichberechtigung und des Rollenbildes der Frau. Mansplaining kann in vielen Bereichen des Lebens auftreten, von beruflichen Meetings bis hin zu Alltagsgesprächen. Egal ob direkt oder subtil, es führt dazu, dass Frauen sich nicht gehört oder respektiert fühlen.

Eines der größten Probleme beim Mansplaining ist, dass es oft unbewusst geschieht. Und weil so viele Männer sich häufig nicht bewusst sind, dass sie es tun, reagieren sie dann mit Ablehnung und Feindseligkeit, statt sich und ihr Verhalten zu reflektieren.

Letztendlich geht es beim Mansplaining um mehr als nur darum, dass Männer Dinge erklären – es geht um die Art und Weise, wie Frauen in unserer Gesellschaft behandelt werden, und wie wir uns alle dafür einsetzen können, das zu ändern. Nur durch Sensibilisieren und Aufklärung werden wir uns einer gleichberechtigteren und gerechteren Gesellschaft annähern, in der alle Stimmen gehört und respektiert werden.

Und genau aus diesem Grund hat der Journalist, Autor und Frauenversteher Lorenz Meyer den nun folgenden unterhaltsamen Thread gestartet und seine Leserinnen und Leser mal wieder um Mithilfe gebeten. Aber lest selbst.

Sind Ärzte anwesend?

Mansplaining in a nutshell

Nun hab dich doch nicht so

Bevorzugt von kinderlosen Männern

Klingt nach Friedrich Merz (CDU)

Der Klassiker

Brüstefan69 hat sich eingeloggt

Scheidungsanwälte nicken stumm

Bitte nicht die armen Männer vergessen

Wie jetzt, du willst keine Kinder?

Und außerdem müssen Frauen ja auch viel weniger leisten

Lifehack: Kaufe ein Auto mit Einpark-Hilfe

Kindergarten im Vergleich zu einer Männergrippe

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade in der schönen maskulinen Welt unterwegs sind, wie wäre es mit einem Abstecher zu diesem Beitrag?

Männer cremen heimlich: 13 Tweets über Kosmetik für den Mann

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin