Schöner, schlanker, schlauer: 15 Tweets über Frauenzeitschriften

Laura Schertl 01.11.2022, 9:44 Uhr

Frauenmagazine könnten leuchtende Beispiele für Emanzipation sein – nicht selten reproduzieren sie selbst aber die Klischees und Rollenbilder, die sie anprangern. Frauen sollen dann schlau und schlagfertig sein, aber bloß nicht vorlaut. Sie sollen schlank, aber nicht knochig sein, kurvig, aber um Gottes willen nicht über Größe 38. Karriere ist wichtig, Kinder sowieso, beides gilt es unter einen Hut zu bringen. Ein jederzeit perfektes Make-Up ist genauso wichtig wie manikürte Nägel – aber möglichst natürlich versteht sich. Haare sind nur auf dem Kopf erlaubt, dort gerne reichlich und elegant geföhnt, anderswo am Körper – na das erklärt sich wohl von selbst. Wir finden: Liebe Frauen, bleibt wie ihr seid. Wild, frech, schüchtern, groß, klein, schlank oder kurvig – denn so seid ihr ganz wunderbar! So wie die folgenden Tweets über Frauenzeitschriften.

#1: Kurz verwirrt

#2: Äh … okay?

#3: Stilsicher wie immer

#4: Aber zackig!

#5: Nochmal Glück gehabt

#6: Wir auch nicht

#7: Ist das schon Verbrauchertäuschung?

#8: Wir auch

#9: Latest News

#10: Word!

#11: Haltet euch fest

#12: Blitzmerker

#13: Lügen die etwa???

#14: Nur Kleinigkeiten

#15: Oder mit Rouge

Komisch, darum geht es in Frauenzeitschriften eigentlich nie:

Thread: Männer und Frauen sind nicht gleichberechtigt

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin