Thread: Jeder isst nur, was er mag

Chris Schröder 06.04.2023, 13:49 Uhr

Als Erwachsene haben wir das Privileg, nur das zu essen, was uns auch wirklich schmeckt. Wir können wählen, was auf unseren Teller kommt und was nicht. Aber als Kind ist das nicht so einfach. Die Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt und erwarten, dass die Kinder alles essen, was ihnen vorgesetzt wird. Dies kann natürlich zu einem zweischneidigen Schwert werden.

Auf der einen Seite möchte man als Elternteil sicherstellen, dass die Kinder eine ausgewogene Ernährung genießen und gesund bleiben. Auf der anderen Seite kann der Zwang, ungeliebte Lebensmittel zu essen, zu einem negativen Essverhalten und zu Essstörungen führen. Es gibt bessere Wege, als den Kindern Essen aufzuzwingen. Kindern brauchen die Freiheit, ihre eigene Vorlieben zu entwickeln. Das heißt nicht gleich, dass man ihnen erlaubt, nur Junkfood zu essen, aber es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit den Bedürfnissen und Wünschen des Kindes zu kombinieren.

Und was ist, wenn das Kind auf Klassenfahrt ist und partout nichts von dem essen will, was es dort gibt? Die Antwort auf diese Frage beantwortet euch nun die Twitteruserin @nwoods4now mit dem folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Ja, wir wissen, was ihr sagen wollt. Das Thema ist kontrovers und wird heiß diskutiert. Kinder müssen natürlich auch lernen, sich einem eingeschränkten Angebot zu fügen. Aber am Ende des Tages geht es darum, dass sie eine gesunde Beziehung zum Essen und zu ihrem Körper entwickeln. Warum also sollte man nicht eine Alternative oder einen Kompromiss schaffen und Verständnis zeigen? Als Eltern sollten wir dabei helfen, eine liebevolle und unterstützende Umgebung zu schaffen, die den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Essgewohnheiten zu entwickeln. Denn wenn Kinder das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche gehört werden, werden sie auch bereit sein, auf die von anderen Menschen einzugehen und somit auch neues ausprobieren, was am Ende zu einer ausgewogenen Ernährung führen kann. Aber schauen wir doch mal, was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten:

Gott sei Dank

Lang lebe das Baguette-Brot

Spoiler: Es wird dieses Essen später auch nicht mögen

Essen ist eben Geschmackssache

Total verständlich

Sehr oft wird da ja auch am Essen gespart

This!

Gute Idee

Wärt ihr da scharf drauf?

So wird’s gemacht

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: Eine Klassenfahrt

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin