Thread: Gott, Moses und die 10 Gebote

Chris Schröder 28.10.2021, 15:16 Uhr

Heute machen wir einen kleinen Exkurs in die wunderbare Welt der Religion. Keine Sorge, auch wenn ihr nicht gläubig seid, ist dieser Beitrag ganz bestimmt etwas für euch. Es geht nämlich um die zehn Gebote, die sicher jeder von euch kennt. Laut der Bibel empfing Moses diese von Gott auf dem Berg Sinai. Sie sind im Alten Testament überliefert und werden manchmal auch als die „zehn Worte“ bezeichnet. Für Juden und Christen bilden diese Gebote die Grundlage ihres Glaubens, wobei die ersten drei Gebote das Verhältnis der Menschen zu Gott definieren, während die anderen sieben die Beziehungen der Menschen untereinander regeln sollen.

Im Alten Testament gelten die Juden als das Lieblingsvolk Gottes. Ihr erinnert euch vermutlich, diese mussten nach Ägypten fliehen und Mose führte sie von dort wieder weg. Unterwegs stieg Mose dann auf den besagten Berg. Dort gab ihm Gott zwei steinerne Tafeln, auf denen die zehn Gebote eingemeißelt waren. Die Zahl zehn hängt vermutlich mit der Anzahl unserer Finger zusammen, weil man sie sich so leichter merken konnte. Wie die Tafeln allerdings zustande gekommen sind, ist nicht genau überliefert. Vielleicht lief es ja so ab wie in dem nun folgenden Thread von @MaBoLa87. Aber Obacht, ist natürlich nicht ernst gemeint. Wir wollen ja nicht ins Fegefeuer geraten, wegen Gotteslästerung oder so. Aber am besten macht ihr euch selbst ein Bild. Viel Vergnügen!

Das sagen andere User:

Die Älteren unter uns werden sich bei diesem Text natürlich an „Die verrückte Geschichte der Welt“ von und mit Mel Brooks erinnert fühlen. Wer diesen Film noch nicht kennt, darf das gerne bei Gelegenheit mal nachholen. Ein paar der treffendsten Kommentare zum Thread haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wo wir gerade bei Thema Glauben sind:

13 Fakten über Religion, auf die wir uns einigen können

Über den Autor/die Autorin