Thread: Gespräch mit einer Angestellten im Supermarkt
Die Situation im Einzelhandel ist angespannt. Stress, Überstunden und vergleichsweise schlechte Bezahlung. Die aktuelle Lage rund um die Coronavirus-Epidemie verschlimmert die Arbeitsbedingungen noch. @HatinJuce hat mit einer Rewe-Mitarbeiterin gesprochen und den nun folgenden Thread verfasst.
Ich war heute im Gespräch mit einer Angestellten von @REWE_Supermarkt und habe sie gefragt, wie sie mit der Belastung durch #CoronaVirusDE umgeht. Sie hat da keine Zeit für. Überstunden ohne Ende, keine Zeit zum krank werden, noch keine Ahnung, wie sie das nächste Woche
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
mit det Kinderbetreuung regeln soll und das beste: es gibt nicht einmal mehr Gehalt. Das Personal in deutschen Supermärkten ist seit Wochen einem enormen Stress ausgesetzt (Ausnahmezustand nenne ich es nicht – denn es kann noch schlimmer werden). Die Supermärkte machen einen
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
enormen Umsatz – als hätten wir Weihnachten und Silvester im Dauerzustand. Da wäre ein kleiner Bonus für diesen stressigen Job, als Dankeschön, mehr als angemessen. Meine Meinung.
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
Und REWE ist nur ein Beispiel. Ich bin mir sicher, dass das Personal bei Netto, Penny, Kaufland oder Edeka genauso antworten würde.
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
Und die Angestellte war so dankbar, dass ich sie gefragt habe – dass sich endlich jemand für sie interessiert.
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
Bei Rossmann, DM, Müller & Co sieht es auch nicht besser aus. Das Personal kann nicht mehr. Ist am Ende. Wer hilft ihnen?
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 13, 2020
Was sagt eigentlich @BMI_Bund hierzu? Diese Menschen gehören auch zu den wenigen Menschen, die im Falle eines Lockdown ganz normal weiter arbeiten müssen oder irre ich mich?
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 14, 2020
Man kann vom Personal nicht abverlangen, dass sie weiterhin einfach so funktionieren. Es muss anders gehen. Abhol-Stationen vor Supermärkten. Jede*r Kund*in muss vorher angeben, was sie braucht. Online und Offline Bestellmöglichkeiten. Zum Schutz des Personals.
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 14, 2020
Eine Art unversteuertes Weihnachtsgeld wäre beispielsweise eine nette Geste.
— Don Birgit Alphansa Reichelt-Poschardt Fleischi (@HatinJuce) March 14, 2020