Coronavirus in Deutschland: Sozialkontakte meiden und abwarten

Deutschland wird aller Voraussicht nach heute die Marke von 3000 bestätigten Coronavirus-Infektionen knacken. Dunkelziffer unbekannt. Bundeskanzlerin Angela Merkel trat gestern Abend vor die Kameras und riet den Bürgerinnen und Bürgern, „alle nicht notwendigen“ Veranstaltungen abzusagen, auch bei einer Teilnehmerzahl von unter 1000 Sozialkontakte solle man wenn möglich vermeiden. „Es ist ein Einschnitt, der uns sehr viel abverlangt“, sagte die Bundeskanzlerin. „Wir sind in einer Situation, die außergewöhnlich ist, in jeder Beziehung.“

Sie kündigte umfassende Wirtschaftshilfen an, um einer Rezession vorzubeugen. Für Krankenhäuser soll es ebenfalls ein Art „Schutzschirm“ geben. Schulschließungen seien jedoch aktuell nur eine Option, so Merkel. Sie verwies dabei auf das Föderalismusprinzip und die Verantwortung der jeweiligen Landesregierungen. Andere Länder Europas hatten im Laufe des gestrigen Tages flächendeckende Schul- und Kitaschließungen angeordnet. Kritiker befürchten, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus unzureichend sind.

Wir bitten alle, denen es möglich ist, zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu minimieren. Bitte verzichtet auf alle unnötigen Veranstaltungen, Partys, Ausflüge oder gar Reisen. Die vielen Events sind nicht ohne Grund abgesagt worden. Zeigt Solidarität und kümmert euch um eure Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn. Bitte seht auch von Hamsterkäufen ab, da dies unsolidarisch gegenüber denen ist, die sich solche entweder nicht leisten können oder keine Möglichkeit des Transportes haben. Kleine Vorräte anzulegen ist okay, jedoch ist mit einem Zusammenbruch der Versorgungslage definitiv nicht zu rechnen. Niemand muss 20 Kilo Nudeln und 500 Rollen Klopapier horten. Dazu besteht absolut kein Anlass. Bleibt ruhig und besonnen. Verhaltet euch wie verantwortungsbewusste Erwachsene.

Natürlich werden wir euch auch weiterhin mit den aktuellsten Tweets zum Thema versorgen. Die treffendsten der letzten Tage, haben wir für euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

#1:

#2:

#3:

#4:

Anzeige

#5:

#6:

#7:

#8:

Anzeige

#9:

#10:

#11:

#12:

#13:

#14:

Anzeige

#15:

#16:

#17:

#18:

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!